mein gf | digitales logbuch, deutschlandfunk

Feinkostfabrik-Marmeladengläser---Fotograf-Rössinger---Deutsche-FotothekVEB leipziger feinkostfabrik mit unbeschrifteten marmeladengläsern. foto: rössing, 1953. deutsche fotothek

ich sammle spams. spamversender müssen kreativ sein, um durch die spamfilter der email-provider und durch die spamfilter von uns empfängern zu schlüpfen. ein solcher spam fand letzte woche den weg in meinen “unbekannt”-ordner. er bestand nur aus einem satz, den ich zum anlass für eine glosse in der computersendung des deutschlandfunks nahm. das hier ist sie:

brütet unterwegs, Ihr dänen! | reisebürowerbung

der heutige guardian weist auf den werbefilm eines dänischen reiseveranstalters hin, der mit der sinkenden geburtenrate des landes spielt. der deal geht so:

  1. buche bei uns die reise
  2. zeuge unterwegs ein baby
  3. dann bekommst du von uns drei jahre lang windeln und anderes babyzeug kostenlos
  4. sowie eine kostenlose reise für euch drei.

danischer-Werbespot-zur-geburtenvermehrung“do it for denmark”: das hotelzimmer, wo sie gezeugt wurde. aus dem werbefilm von spies rejser

der werbeclip zeigt eine blonde dänin, die mit ihrem freund das hotelzimmer in paris aufsucht, wo sie gezeugt wurde – also auf einer urlaubsreise  (bild oben). damit nimmt die handlung ihren lauf. dazwischen ein paar statistiken, etwa die, dass dänen im urlaub ungefähr 50% mehr sex haben als zuhause und dass man die rate von 10% im urlaub gezeugten kindern noch steigern kann – indem man bei dem reiseveranstalter bucht.

ich erinnere mich an den rückflug von gran canaria vor einigen jahren. ich hatte da mit freunden und kindern familienurlaub gemacht. ich fragte den etwa 25jährigen, leicht restalkoholisierten mann neben mir im flugzeug, was er so unternommen hat. er antwortete:

– “na das, was man halt im urlaub so macht. f**ken.”

– “wen denn? deine freundin?”

– “hab keine freundin. mach canaria fliegst du zum herumf**ken und saufen, wozu sonst?

– “das heißt”, fragte ich, “du warst mit der ein oder anderen frau hier im flugzeug im bett?”

– “klar.”

– “mit welcher den zum beispiel?”

– “ach, daran kann ich mich nicht erinnern. und die sich bestimmt auch nicht. wir waren eine woche lang total besoffen.”

drei botschaften | wdr 3 feiert 50

wdr 3 feiert sich selbst. anlass im großen sendesaal des funkhauses am wallraffplatz war gestern in einer zweistündigen gala mit rundfunk-live-übertragung der 50. jahrestag des “dritten programms”.

WDR-3-feiert-50---20140329mit bigband und orgel (hier: bachs musikalisches opfer) feiert wdr 3 sein 50jähriges vollprogramm. foto: m.s.

nach einigen probeläufen in den 1950er jahren, im verbund mit dem ndr, baute der wdr ab 1964 sein drittes programm aus. dem offiziellen start des “vollprogramms” am 30. märz 1964 gingen wochen des reduzierten sendebetriebs voraus. wdr 3 trat an mit der mission, kultur in den unterhaltungsfunk zu bringen; das vorbild war das dritte programm der bbc (radio 3) mit “gehobener” – und das hieß damals vorwiegend “klassischer” –  musik. ins wdr 3-programm fügten sich die so genannten klangkörper (die wdr big band ist einer von vieren) ein, karlheinz stockhausen war auf der welle zuhause.

neben der musiklastigkeit spielten bereits zu beginn hörspiele und literarische sendungen eine zentrale rolle. das “anspruchsvolle wort” hatte in keiner wdr-hörfunkwelle sonst platz. es bildeten sich literatur-, nachrichten-, wissenschafts- und kommentarsendungen heraus, etwa am abend vorgestellt, gutenbergs welt, das kritische tagebuch. wdr 3 war eine hybridwelle mit einem hohen wortanteil sowie jazz und klassik (60% wort, 40% musik). im rahmen mehrerer programmschema-änderungen in den letzten jahren drehte sich das verhältnis um, leichtgängige klassiksendungen wie tonart entstanden, musikstrecken mit smooth-jazz, etwa in der sendung resonanzen, schlichen sich ein, in der morgen-kultursendung mosaik wurden die wortbeiträge kürzer und fanden nicht nach jedem, sondern nach jedem zweiten musiktitel statt.

die gestrige veranstaltung unterstrich den kurs: weg vom wort, hin zur musik. es war in den zwei stunden etwa eine halbe minute die rede vom wortprogramm. kultur wurde fast ausschließlich mit musik gleichgesetzt, und zum beispiel nicht mit hörspiel oder literatur.

eine zweite botschaft sprach aus dem jubiläumsfest: die gäste auf der bühne waren fast alle über bzw. weit über dem renteneintrittsalter (herrliches wort!)

WLAN-verschlüsselt-WDR-3während der veranstaltung sollte man offensiv twittern. ging aber nicht. kein netz, und alle router fest verschlüsselt.

die dritte botschaft sprach noch-hörfunkdirektor wolfgang schmitz zu beginn ins publikum: man möge die mobiltelefone stummschalten, aber nicht ausschalten; denn internet und twittern und facebooken sei ausdrücklich erwünscht. worauf einige ihre smartphones herausholten und den browser öffneten. der fand allerdings kein netz, denn (im screenshot oben rot umkringelt: edge mit null pegel) die mobilen funkmasten werden nicht in den sendesaal hineinverstärkt, man ist also in einem funkloch. hat wdr 3 also für ein schön starkes wlan gesorgt? ja! aber leider verschlüsselt.

die drei botschaften waren also:

  1. wir sind bei wdr 3 voll fürs soziale vernetzen, aber dass man dazu online sein muss, wussten wir nicht.
  2. wdr 3 ist ein kulturprogramm, und kultur bedeutet jetzt nur noch musik, nicht wort.
  3. und: bei wdr 3 sind wir 60-90jährigen unter uns.

MEGO | trübe augen

MEGO_painted_by_MS.jpgMEGO ist ein aus dem englischen kommendes, mindestens 30 jahre altes akronym aus “my eyes glaze over”. deutsch etwa: mein blick schwebt drüber hinweg, wird gläsern, die augen trübe.

der term ist, wie ich der april 2014-ausgabe von wired.com entnehme (coal is mego), zwar noch gebräuchlich, muss aber vom autor des artikels, charles c. mann, erklärt werden.

coal_is_MEGO

während mann MEGO im kontext eines für den betrachter zu schwierigen texts sieht, verstehen andere MEGO als “so öde, dass man wegdriftet”. ein vortrag kann also leicht MEGO werden, besonders wenn er kurz vor dem lunch stattfindet.

journalistische leitfäden warnen vor MEGOs im text; sinngemäß: meide ausdrücke, die dem leser so viel respekt einflößen, dass bei ihm MEGO einsetzt.

lars von trier | nymphomaniac I

Charlotte-Gainsbourg-in-NYMPHOMANIAC---Photo-by_Christian-Geisnaes---Magnolia-Pictures.-jpgcharlotte gainsbourg in nymphomanic von lars von trier. foto: magnolia pictures, christian geisnaes

gestern sah ich mir mit claudia und thomas lars von triers neuen film nymphomaniac an. er besteht aus zwei teilen, wir sahen uns teil 1 an, im englischen original. ich habe keine einzige kritik über den film gelesen und fand ihn im vergleich zu den vorgängern in der trilogie, antichrist und melancholia, sehr bemüht und wenig bewegend. im kern erzählt lars von trier zwei leben parallel, das von joe (gespielt von charlotte gainsbourg und, als jüngere joe, von stacy martin) und das ihres gesprächspartners seligman (stellan skarsgård) in dessen wohnung. dazwischen entwickelt lars von trier in mehreren kapiteln rückblicke in joes männerverschlingende vergangenheit.

die gespräche joes mit seligman sind sehr fein inszeniert, aber im drehbuch lauern so viele pseudoklugheiten, dass ich oft den regisseur meinte aus seligmans rolle heraus sprechen zu hören, etwa, wie er sich (wie lars von trier selbst) gegen antisemitismusvorwürfe verteidigt. die parallelen zwischen dem fischfang (seligmans hobby) und joes männerfang sind zu beginn noch skurril, werden aber später, immer weiter ausgewalzt, zunehmend bemüht. es kam mir vor, als hätte lars von trier spannende dinge gehört oder gelesen und drückt sie uns, den zuschauern nun ins hirn: mit den vorhäuten beschnittener penisse im laufe der menschheitsgeschichte kann man die strecke zum mars und zurück pflastern; die meisten menschen schneiden ihre fingernägel erst mit der rechten hand; bachs choräle bestehen aus polyphon geführten einzelstimmen, und darin versteckten sich zahlen der fibonacci-reihe usw. die fibonacci-zahlen sind in natur- und musikwissenschaftlichen kreisen ungefähr so durchgekaut wie bei filmern der jump cut. darüber sollte man besser schweigen, statt als quereinsteiger, der lars von trier nunmal ist, mit 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13 usw. aufzuschneiden. joe guckt erstaunlich gespannt zu, wenn seligman über die zahlenreihe den pythagoras und den palestrina einführt und schneckengänge und rechtwinklige dreiecke zeigt.

ich habe mich an jemanden erinnert gefühlt, der das auf viel höherem niveau und – was diesem film völlig abgeht – mit einem hauch an selbstironie, aber natürlich völlig ohne sex betreibt: alexander kluge. ich nehme es seligman nicht ab, dass er mit joe redet, denn es spricht lars von trier zu mir. und lars von trier möchte ich in dem film wirklich nicht wahrnehmen.

die parallelen zwischen der klugheit seligmans und der sexchronik joes kommen gegen ende zu einem im prinzip gut durchdachten, kreativen, dann aber schnell absehbar platten höhepunkt, als er ihr einen bachchoral entwickelt (basspedal an der orgel, linke und rechte hand) und sie ihm diesen choral mit dreien ihrer liebhaber spiegelt: der eine ist ein älterer herr und pflegt sie zu waschen, der andere ist ein lauerndes raubtier und wunderschön. die rechte hand auf der orgelklaviatur, den cantus firmus, stellt ihr lover dar, der sie immer befriedigt. das ist so platt, wie es sich hier liest, und es sieht nicht einmal bildlich homogen aus; lars von trier drittelt dafür die leinwand und füllt sie mit ästhetisch nicht vereinbaren bildern.

Sophie-Kennedy-Clark-and-Stacy-Martin-in-NYMPHOMANIAC-VOLUME-I---Photo_Christian-Geisnaes---Magnolia-Picturemännerverschlingwettbewerb in der bahn: sophie kennedy clark und stacy martin. foto: magnolia pictures, christian geisnaes

ich nehme der 24jährigen stacy martin (der film ist ihr debut; oben ist sie rechts im bild) als joe nicht den werdegang zur nymphomanin ab – es wirkt mir zu konstruiert (sie selbstbefriedigt sich sogar mit geodreiecken; nicht komisch). lars von trier bemühte sich bei der regie offenbar, stacy martin mit einem schatten der traurigkeit, der depression zu führen, und vergass dabei sein thema, eigentlich ein triebthema. oder macht die nymphomanin, so es sie überhaupt gibt, gar nicht der trieb aus? joe könnte genauso gut golf spielen, es wäre kein unterschied, es ist belanglos, was sie tut. es ist aber schön, ihrem immer traurigen gesicht zuzusehen. thema verfehlt, herr von trier. wenn joes vater stirbt (das schwarzweiße kapitel, nachdem seligman vom schaurigen tod edgar allen poes erzählt hat, auch wieder so eine aufgesetzte pseudoklugheit), nehme ich weder dem vater seinen todeskampf ab, noch der tochter die trauer. vielleicht wird das im zweiten teil besser, wenn charlotte gainsbourg stacy martin ersetzt.

und: der schluss hat es in sich und wirkt als cliff-hanger zu teil II, sodass wir den im april dann doch angucken.

dramolett | verschwörungstheorien

die redaktion “politikum” in WDR 5 sendet jeden mittwoch ein minihörspiel. wir sind vier autoren, die das im wechsel schreiben und produzieren. gestern war ich dran. angelehnt an die gerüchte um trümmerfunde einer malaysischen boeing und die unterstellung des türkischen staatspräsidenten gül, sein premier erdogan pflege die verschwörungstheorie, der korruptionsskandal um erdogans person sei eine erfindung des westens, schrieb ich ein kurzhörspiel über verschwörungstheorien. gerade durch whistleblower sind sie aktueller denn je geworden. man unterstellt whistleblowern ja gern, sie seien fremdgesteuerte terrorgesellen.

für ein minihörspiel braucht man ein klares setting, und ich entschied mich für einen braukessel, in dem die verschwörungstheorien gekocht werden. selbstverständlich kommt am ende eine fertige theorie heraus.

StefanKrause_HannoDinger_by_MaximilianSchönherrstefan krause und hanno dinger im studio 63 des WDR. foto: m.s.

die sprecher waren stefan kraus (links) und hanno dinger. wen’s genauer interessiert: stefan spielt die rolle des chefs, während hanno rührt. nach gut drei minuten ist alles vorbei. hier nachhörbar:

 

US-tierschützer = linksterroristen

gesetzesvorhaben werden en masse erstellt, papier ist geduldig, aber manchmal sollte man darin blättern. die regierung des malerisch ländlichen US-bundesstaats idaho hätte gern ein gesetz, welches es unter strafe stellt, heimlich im bereich der amerikanischen landwirtschaft zu recherchieren und die recherchen öffentlich zu machen. hier das im februar veröffentlichte und bereits vom senat verabschiedete gesetztesvorhaben im wortlaut: senate bill 1337. das gesetz sieht das gleiche strafmaß für tierschützer, die sich ungenehmigt zugang verschaffen, wie für menschen, die tiere misshandeln, vor.

 

idaho-law-against-animal-activists

idaho senate bill 1337 zielt zentral auf tierschützer, die sich zutritt zu landwirtschaftlichen massenbetrieben verschaffen, heimlich filmen und recherchieren und die ergebnisse dann veröffentlichen. sie selbst sehen es als “akt des zivilen ungehorsams” an. in mehreren US-bundesstaaten wurden ähnliche gesetzesvorhaben gekippt, mit ausnahme des ebenfalls malerisch ländlichen iowa und der mormonen-staat utah. in idaho gilt als strippenzieher des gesetzesvorhabens einer der größten milch- und fleischproduzenten, bettencourt dairys lcc. dessen inhaber in ihrem “mission statement” mit der botschaft werben, ihre tiere moralisch und ethisch verantwortungsvoll zu halten. tierschützer haben mehrere → videos innerhalb des massentierhaltungsareals gedreht, in denen unter anderem szenen zu sehen sind, wo arbeiter sich einen sport daraus machen, den tiere von oben auf den rücken zu springen, sie zu treten und mit einem schlauch schlagen. einige arbeiter in dem betrieb prahlen mit den großen vaginas der kühe und zeigen das an einem konkreten tier. dagegen wirkt das “mission statement” wie der reine hohn:

We feel it is our ethical and moral responsibility to take the best care possible of our cows.

wenn idaho sie jetzt vor gericht und ins gefängnis bringen möchte, ist das eine konsequenz aus einem etwa hundert jahre andauernden diffamierungsprozess. 1905 erschien upton sinclairs roman the jungle (der dschungel), in dem er die missstände der schlachthöfe von chicago anprangert. der arbeiter in dem roman, der dies öffentlich macht, verliert seinen job, seine familie zerfällt durch die diffamierungen, und er landet im elend, bis ihn schließlich (der roman war eine auftragsarbeit der sozialisten) die sozialisten aufnehmen und ihm bestätigen, dass er richtig gehandelt hat. heute hieße er whistleblower. in diesem linksgerichteten umfeld vor hundert jahren entstand in der westlichen welt das bewusstsein für den tierschutz. die amerikanische polizei stellte sich damals schon auf die seite der farmer und nannte zu zeiten des ersten weltkriegs tierschützer “spione des [deutschen] kaisers”, also des kriegsgegners #1.

die USA kennen die grüne bewegung nicht als partei, wie die nunmehr meisten europäischen staaten. traditionell werden in dem land die grünen von konservativen als kommunisten und linksterroristen beschimpft; entsprechend nennt sich eine umweltschützer-webseite treffend “green is the new red”. dazu passt eine jahrzehnte lange grundhaltung der US-polizei FBI gegen tierschützer. sie gipfelt zurzeit in der anschuldigung des FBI gegenüber dem whistleblower ryan shapiro, er beschädige “die nationale sicherheit auf irreparable” weise. (“irreparably damage national security”) shapiro dissertiert am MIT über das thema tierschutz in den USA und tritt momentan mit 700 anfragen ans justizministerium heran, die auf akteneinsicht drängen. shapiro begründet das mit dem in den USA hoch gehaltenen freedom of information act FOIA und hat bereits dokumente sichergestellt, die nahelegen, dass die polizeibehörden  den “animal rights activists” systematisch das handwerk legen sollen.

gut zusammengefasst von shapiro selbst, gestern bei → democracy now.

ryan shapiro kümmert sich nicht nur um tierschutz. im januar 2014 verklagte er die CIA, die veröffentlichung von dokumenten zu verhindern, die mit nelson mandela zusammenhängen. shapiro möchte wissen, ob und inwieweit der geheimdienst an mandelas inhaftierung und der stärkung des apartheit-systems in südafrika beteiligt war. siehe → huffington post vom 25. januar 2014.

 

klangtische | eine performance in köln

Lee-Patterson-does-the-Tablelee patterson does the table. foto: m.s.

am donnerstag gab’s im kölnischen kunstverein ein (dank facebook?) ganz gut besetztes konzert mit klangskulpturen. boris hegenbart (dessen vater ich besser kenne als ihn) baute live ein halbstundenhörspiel, vorwiegend mit digitalen klängen aus seinem rechner. hier → boris’ homepage soundblocks.de.

Boris-Hegenbart---Computerboris hegenbart baut soundblocks. foto: m.s.

danach das scheinbare gegenteil, nämlich die computerlose klangbastelei lee pattersons mit gegenständen auf seinem tisch. wer sich mit mikrofonen einigermaßen auskennt, weiß, dass sie jede erschütterung eines tischs wie ein erdbeben aufnehmen können. lee patterson, ein mann aus manchester, nutzte dieses wabern als dunklen basisklang und setzte darauf seine mittel- und höherfequenten schnarr- und kreischsounds. ich kenne ähnliche settings anderer klangkünstler, vor allem von den von marion wörle alias frau w. organisierten veranstaltungen. lee patterson zeichnet sich durch seine langsamkeit aus. er denkt lange nach, fasst dann einen gegenstand an, bringt ihn in schwingung, setzt ihn vorsichtig wieder ab, stellt die mikrofone um, wie in zeitlupe. eine ähnlich klingende improvisation von lee patterson findet sich → hier auf soundcloud.

sprechbrief | mit dank ans kommunikationsmuseum ffm

Sprechbrief---um-1938

der sprechbrief-umschlag enhält eine “tropenfeste” schallplatte mit persönlich vom absender aufgesprochenem text. foto: kommunikationsmuseum ffm.

lioba nägele vom kommunikationsmuseum frankfurt/main brachte mich kürzlich auf den sprechbrief, eine in den späten 1930er und frühen 1940er jahren bekannte methode, einem angehörigen eine persönlich ton-nachricht auf schallplatte per post zu schicken. maximale sprechzeit: 1 minute = 140 worte. weil mir einige informationen zur historie des sprechbriefs aus frankfurt zukamen, konnte ich jetzt den wikipediaaartikel darüber erstellen. das foto eines sprechbriefs von ca. 1938 stammt aus dem archiv des museums im depot heusenstamm.

19.1.1919 | So wird gewählt

ich blätterte heutemorgen im 1919er-sammelband des “illustrierten blatts” und stieß auf dieses bemerkenswerte titelbild. es ziert die ausgabe vom 14. januar und weist eindringlich auf die wahl am 19. januar hin. das war die verfassunggebende wahl für die weimarer republik. eigens dafür wurde eine neue wahlurne eingeführt, die im zentrum des bilds steht. das wort “demokratie” kommt im text um das mit drei frauen und drei männern inszenierte wahlfoto nicht vor, wohl aber die forderung nach transparenz: “Deutsche! Schafft nach innen und außen Klarheit.”

Wahlrecht - Das Illustrierte Blatt - Januar 1919Das Illustrierte Blatt, Frankfurt, 1919

 Das Illustrierte Blatt erschien in der frankfurter societäts-druckerei, also dem haus, aus dem auch die frankfurter zeitung stammte. die frankfurter zeitung ist nicht mit heutigen frankfurter tageszeitungen vergleichbar.

ein modelfotograf macht ein model nieder

aus einem bei vocativ.com geleakten skype-chat zwischen einem jungen, heute berühmten fotomodel und dem für seine sexuellen übergriffe bekannten top-fotografen terry richardson (aus dem englischen übersetzt):

[8/31/11 6:28:13 PM]

Terry Richardson: Du willst hoch hinaus? Ich verschwende meine Zeit nicht gerne.

Model (anonym): Ja, klar.

Richardson: Bist du denn auch aufgeschlossen genug? Ist schließlich kein Geheimnis, was die meisten Models tun, um groß raus zu kommen.

Model: Ja, das ist kein Geheimnis. Aber ich sage nein. Trotzdem danke, dass Sie so offen sind.

Richardson: Wieder eine Träumerin, die nie ein Model werden wird. Bis dann!

Model: Danke für den Ratschlag.

Richardson: Haha! Also auch noch hirnlos. Komm mal wieder runter!

Model: Ich geh jetzt…

Richardson: Ich bin…

Model: nicht hirnlos.

Richardson: Und wen fickst du dafür? Ich kenne das System Mode sehr gut.

Model: Nun, ich respektiere Ihre Einstellung. Alles Gute, und Glückwunsch zu Ihrem großen Erfolg.

Richardson: Du wirst es nie schaffen.

Model: x

Richardson: Einfache Grundregeln.

 [8/31/11 6:32:01 PM]

deutscher hörbuchpreis | 2014

gestern war ich zusammen mit vielen anderen preisträger beim deutschen hörbuchpreis, einer mit liebe und eifer aufgestellten, am ende aber wegen der etwas armselig pseudokomischen doppelmoderation (katty salié, max moor) zähe gala, die sich über mehr als zwei stunden hinzog. hier ein pressefoto des kollegen von der deutschen presseagentur/pictureAlliance.

henningKaiserFotografiertNikolaiVonKoslowskiUndMaximilianSchönherr_2014

nikolai von koslowski und maximilian schönherr (foto: henning kaiser/dpa)

es ging gestern in unserem fall um das hörbuch fallbeil für gänseblümchen. nikolai hat die regie gemacht, thomas nachtigall (leider nicht mit auf der bühne) war der redakteur. die um etwa eine halbe stunde gekürzte gala ist in der mediathek des wdr nachsehbar: hörbuchpreis-gala 2014.

ms und nvk auf der bühne

wir sind ab ca. minute 33 kurz auf der bühne.

 

Abschlussbild_Gala_7195022c49abschlussfoto der gala. foto: deutscher hörbuchpreis, wdr mediagroup

“auch interessant: frau überfahren”

die startseite des kölner stadtanzeigers bot mir, quasi nebenbei, vorhin an, einen für mich vielleicht “auch interessanten” artikel zu lesen, nämlich über eine frau, die auf der A3 überfahren wurde. das ist makaber und das gegenteil des semantischen web, wo inhalte aufeinander abgestimmt sind, nicht nur mögliche schlagworte oder zeitstempel.

auchInteressant-frauÜberfahren

der kölner stadtanzeiger bietet mir am abend des 8. märz 2014 beim lesen der startseite an, doch noch diesen artikel anzuklicken.

und wenn wir schon dabei sind, uns das kleine pop-up-fenster unter die lupe zu nehmen: es bietet auf der komplett in deutscher sprache gehaltenen seite keinen “schließen”, sondern einen “close”-knopf an. und darunter steht dann noch “powered by plista”. amerikanische firma, die da auf der deutschen zeitung “powert”? nein, plista ist ein mittelständisches berliner unternehmen, das auf die schaltung von werbung auf webseiten spezialisiert ist – wie viele andere. ein angebot nennt sich “recommendation ad” – warum eigentlich nicht “empfehlungs-werbeanzeige”? der schwere unfall ist eine solche.

achso: plista möchte gern grafiken einblenden, die mein firefox-browser mit einem “ad-blocker” ausblendet. weil die werbenden diese technik gut kennen, warnen sie gern davor, diese art der unterlaufung einzusetzen. plista empfiehlt mir dummdreist, rosa unterlegt, ganz oben auf der seite, mit zwei satzzeichenfehlern und einem rechtschreibfehler: “Sie haben derzeit [ein plug-in, das werbung blockiert] aktivert, zur fehlerfreien Anzeige dieser Seite wird empfohlen dieses temporär zu deaktivieren.”

und nochwas: plistas kontaktadresse ist eine frau klette, die auf der homepage der firma nicht “empfangsdame” oder “anlaufperson für alle angelegenheiten” heißt, sondern “Front Office Manager”. wie wär’s am tag der frauen mit “managerin”?

bitcoin versenkt mal eben 350 millionen euro

ein interessantes währungsmodell, vorbei an allen ländergrenzen und entsprechenden finanzämtern, ist BITCOIN. für dieses virtuelle geld, das an einer virtuellen börse gehandelt wird und teilweise extreme kursprünge nach oben verzeichnet hat, muss es übergangspunkte vom normalen geld, also von dollar oder euro hin bitcoin geben. der vermutlich größte solche umschlagpunkt, mt. gox, hat gerade knapp 500 millionen dollar versenkt, und ihr chef sagt: keine ahnung, wohin das geld verschwunden ist.

näheres beim wall street journal von heute.