dramolett | verschwörungstheorien

die redaktion “politikum” in WDR 5 sendet jeden mittwoch ein minihörspiel. wir sind vier autoren, die das im wechsel schreiben und produzieren. gestern war ich dran. angelehnt an die gerüchte um trümmerfunde einer malaysischen boeing und die unterstellung des türkischen staatspräsidenten gül, sein premier erdogan pflege die verschwörungstheorie, der korruptionsskandal um erdogans person sei eine erfindung des westens, schrieb ich ein kurzhörspiel über verschwörungstheorien. gerade durch whistleblower sind sie aktueller denn je geworden. man unterstellt whistleblowern ja gern, sie seien fremdgesteuerte terrorgesellen.

für ein minihörspiel braucht man ein klares setting, und ich entschied mich für einen braukessel, in dem die verschwörungstheorien gekocht werden. selbstverständlich kommt am ende eine fertige theorie heraus.

StefanKrause_HannoDinger_by_MaximilianSchönherrstefan krause und hanno dinger im studio 63 des WDR. foto: m.s.

die sprecher waren stefan kraus (links) und hanno dinger. wen’s genauer interessiert: stefan spielt die rolle des chefs, während hanno rührt. nach gut drei minuten ist alles vorbei. hier nachhörbar: