big brother und der computer virus | the times 1984

Stephen Johnson- Ben Knox - Hackers - 1984the times 1984: computerviren spähen uns aus!

mit der verbreitung der PCs ab 1984 kamen die ersten viren auf, und das wort “hacker” machte erstmals die runde. hier in einem sehr besorgt klingenden artikel von ben knox in der londoner times, illustriert von stephen johnson. als besonderen schwachpunkt gibt der autor die telefonleitungen an, über die die meisten datenverbindungen damals liefen. nachzulesen in der times vom 17. juli 1984, seite 20.

kleine geschichte des funklochs | swr2

West_german_tv_penetration_de.svgzwei riesige funklöcher, wo zu DDR-zeiten das westfernsehen nicht hinreichte.

hatte es schon fast vergessen, aber die google-suche erinnerte mich: auf swr2 lief in der sonntagssendung matinée mein “minifeature” über das funkloch. → hier nachzuhören. mein protagonist, den ich dafür interviewt habe, ist der in berlin an der humboldt-universität (lehrstuhl medientheorie) arbeitende jan claas van treeck. es war sein erstes rundfunkinterview, und er hat sich gut geschlagen. seine funklochexpertise stammt aus seinem USA-aufenthalt, wo er die absolut rundfunk- und handyfreie zone kennenlernte.

selbstverständlich darf bei der erörterung des funklochs das tal der ahnungslosen nicht fehlen, → hier der link zum gleichnamigen wikipediaartikel.