kriegspropaganda mit papst | 1943

frankfurter zeitung vom 21. juli 1943

zu nazizeiten waren alle medien gleichgeschaltet. so auch die zuvor renommierte und weltweit gelesene → frankfurter zeitung. die anpassung an die NS-ideologie vollzog sich bei der frankfurter zeitung allerdings langsamer. propagandaminister goebbels ließ sie eine zeitlang gewähren, um dem ausland zu zeigen, wie liberal deutschland sei.

dieser artikel vom juli 1943 (drauf klicken vergrößert das bild) zeigt typische kriegspropaganda. zwei dinge fallen sofort auf:

  • es wird nicht erzählt, wer den krieg begonnen (und polen besetzt) hatte.
  • und: der papst wird groß herausgestellt. sinngemäß: wenn der papst die verwüstungen durch alliierte bomben schrecklich findet, müssen das alle deutschen katholiken ebenso verachtenswert finden.

die haltung von pius XII zum faschismus ist eine lange geschichte. jedenfalls hatte er nichts dagegen. die frankfurter zeitung wurde einen monat später verboten. sie hat nichts mit der frankfurter allgemeinen zeitung zu tun.

anfang 1933, unmittelbar vor der machtübernahme hitlers, zeigte sich die zeitung besorgt über den aufstieg der NSDAP, meinte aber, der frontalangriff auf die weimarer demokratie würde nicht gelingen.

ausgabe vom 1. märz 1933

als ende februar der reichstag brannte, druckte die frankfurter zeitung die stellungnahme der sozialdemokraten ab, die sich gegen ihr vierzehntägiges verbot wehrte, machte sich aber gleichzeitig die von den nazis schnell verbreitete these der alleintäterschaft zu eigen. die stimmung im reich schlug nach diesem großbrand, der möglicherweise von den nazis selbst gelegt wurde, gegen die sozialdemokratie und kommunisten um. ohne den brand wäre das zwei wochen später mit parlamentsmehrheit beschlossene ermächtigungsgesetz, das die demokratie mit einem schlag abschaffte, nicht möglich gewesen. hitlers rede im reichstag, die dem beschluss voranging, findet sich in der originallänge im archivradio. ich habe sie zusammen mit vielen vorhergegangenen reichstagsdebatten im deutschen rundfunkarchiv gefunden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.