5 nette jungs | ohne mädchen

demotape von ende 1982

1982 lernte ich eberhard kennen, der in einer kleinen wohnung in münchen einen großen flügel stehen hatte. er und ich nahmen ende des jahres zwei songs für ein demotape auf. wir haben das projekt nie beworben und traten auch damit nie auf.

anfang der 1980er jahre führte für professionelle aufnahmen kein weg an einem großen musikstudio vorbei. groß bedeutete: viele tausend DM teure mehrspurbandmaschinen, großes mischpult, mikrofone in akustisch trockenen räumen. das homerecording gab es praktisch noch nicht. die ersten homecomputer mit der möglichkeit digitaler mehrspuraufnahme (C-Lab) kamen erst einige jahre später auf den markt.

eberhard besaß ein cassettendeck, das auf doppelter geschwindigkeit aufnahm, und das mit 4 spuren. mit diesem teac-recorder konnten wir ziemlich gut klingende mehrspuraufnahmen anfertigen, die mit der qualität von großen studios fast mithalten konnten.

in meinem büro befindet sich ein ewige zeit unbenutztes vierspurgerät namens fostex 160. als ich es vor einigen tagen reaktivierte, stellte ich fest, dass die inzwischen 40 jahre alten cassetten darauf relativ ordentlich abgespielt werden können. als ich die einzelnen spuren, eine nach der anderen in cubase einspielte, stellte sich schnell heraus: die gleichlaufschwankungen des analogbands bringen alles durcheinander.

vierspurgerät, interface, DAW

die einfache lösung ist ein USB-interface mit vier audioeingängen. auf diese weise wurden heute die vier analogen spuren des songs “5 nette Jungs” zu vier spuren der digitalen welt. ich habe nur minimal neu gemischt, insbesondere den bass etwas angehoben, aber nichts geschnitten.

das stück ist klassischer new wave; übrigens mein erster “runder” song, bei dem text und musik gut zusammenpassten. eberhard programmierte den sehr teuren linn drum computer, den er geliehen hatte, und spielte den flügel. von mir kamen der gesang, der bass (monofon am minimoog gespielt) und der synthesizer (casiotone MT-40 minikeyboard).

5 nette jungs (ohne mädchen). 1982

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.