gorleben 2 | afd und grüne

KI stellt sich die grünen hinter gittern so vor.

ich hatte heute ein gespräch mit dem inhaber einer autoreparaturwerkstatt. er hat sich gerade einen benziner gekauft und nannte elektroautos “das heutige gorleben”. ich merkte an, dass das plutonium im endlager eine halbwertszeit von 25.000 jahren hat. der mann erwiderte: “und wie viele kinder sterben für elektroautos?” damit meinte er den kobalt- und lithium-abbau.

deutschland, meinte er, werde von den grünen regiert. die einstigen kriegsgegner sorgten heute für üppige lieferungen von waffen in die ukraine. man spreche jetzt schon von “aufbau” in der ukraine, während in deutschland “alles kaputt” gehe. als “deckmantel” setzten die grünen auf windkraft, ließen aber nicht über die von den turbinen getöteten vögel mit sich reden, die ehemaligen tierschützer.

der aufstieg der AFD sei also kein wunder, meinte der mann. es sei quatsch, die AFD als rechtsradikal einzustufen. das seien frustwähler, die die schnauze voll hätten.

er war kaum zu stoppen. das gespräch fing schon mit einem falschen vergleich an, eben mit kernkraft und kinderarbeit. er ging auf das schlagende argument der halbwertszeit, die wir uns mit den atommeilern aufhalsen, nicht ein, sondern lenkte auf ein völlig anderes problem um. die rechnung, die er mit den grünen aufmacht, stimmt auch nicht. wie zuvor beim thema gorleben wirft er windkraft mit vogelschutz und einen russischen angriffskrieg mit problemen im eigenen land in einen topf. das alles aufzudröseln ist zeitaufwändig. und unmöglich, wenn der gesprächspartner politisch schon auf 150 ist. wollen wir mal über das zerfallsprodukt von plutonium 239 sprechen, nämlich uran 235. das zwerfällt zur hälfte nach 700 millionen jahren. dann scheint sogar die sonne noch auf die erde. die kobalt-gewinnung im kongo befindet sich im umbruch. ähnlich wie beim kaffee geht es in richtung fairness.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.