gameboy | chef

gameboy 1

1992 habe ich zum zweiten mal minoru arakawa getroffen und interviewt. er war damals wegen des erfolgs der spielekonsole gameboy (mit tetris) amerika-chef von nintendo geworden. auch der erfolg in deutschland, so sagte er mir damals, habe zu der beförderung beigetragen. beim ersten interview, zwei jahre zuvor, hatte er mir den gameboy geschenkt; das gerät war damals gerade erst auf den markt gekommen. ich fragte ihn 1992, wie er in die firma in kyoto kam? über seinen schwiegervater hiroshi yamauchi, den präsidenten von nintendo. Sie haben also in die firma hineingeheiratet? – “ja”, antwortete minoru arakawa. hier noch ein ausschnitt aus dem sehr herzlichen gespräch (auch wenn es sich nicht so herzlich liest):

reisen Sie viel?

ja, ich verbringe meinen monat so: eine woche in japan, eine woche in europa, speziell in deutschland, und zwei wochen in den USA.

das ist nicht gut für Ihre gesundheit!

aber es macht spaß.

übernachten Sie meistens in hotels?

fast immer.

leiden Sie unter jetlag?

ja.

wie viel uhr ist es denn Ihrem gefühl nach im moment?

ich komme gerade aus seattle an der US-westküste. der zeitunterschied beträgt 10 stunden. ich werde mittags also müde und bin dafür um 3 uhr nachts hellwach.

was tun Sie denn dann nachts um 3?

ich versuche, wieder einzuschlafen. aber heute morgen ging es einfach nicht. ich habe angefangen zu lesen und anrufe in die USA und nach japan getätigt.

warum haben Sie stattdessen nicht gameboy gespielt?

das mache ich nur manchmal.

weil der bildschirm bei schlechten lichtverhältnissen unbrauchbar ist?

ja.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.