bei facebook freunde einkaufen | fehler!

crowdmedia_facebookFansein internet-dienstleister verabschiedet sich von seinen fans. warum?

die kleine hamburger firma crowdmedia.de ist wie tausend andere auf internet-“dienstleistungen” spezialisiert. crowdmedia stellte vor einer woche die hauseigene facebook fan-seite ein. warum? denn wer von vernetzung und werbung lebt, wird doch gerne seine fangemeinde um sich scharen…?!

[einschub: bei facebook gibt es bekanntlich die freunde, mit denen man sich vernetzen kann, aber eben auch facebook-interne webseiten, die man gut findet und denen man dann (im jargon von twitter) folgt, deren (jargon facebook) fan man wird.]

warum also schaltet eine firma ihre fan-seite ab? die begründung ist interessant: vor drei jahren wollte mitgründer sven-olaf peeck wissen, was passiert, wenn man sich auf facebook freunde kauft, ihnen also einen kleinen geldbetrag für den klick aufs fan-werden zahlt. er hat das getan, weil der fan-kauf ein “wachsendes geschäftsmodell” war, das man mal kennenlernen wollte. ich kann ihm da nur zustimmen; mich würde es auch interessieren, wie leicht sich welche leute zu einer solchen aktion hinreißen lassen. denn wer einmal etwas “liket”, was er eigentlich nicht liket, verspielt u. u. seine glaubwürdigkeit in dem ganzen portal, auch bei seinen facebook-freunden.

“Ein Riesenfehler, der uns heute auf die Füße fällt. Nicht nur weil wir uns hinstellen müssen, um zu sagen dass wir überhaupt Fans gekauft haben. Nein, wir haben uns mit dieser Jugendsünde bis heute der Möglichkeit beraubt, konsistentes Facebook Marketing mit bezahlten Ads und Sponsored Posts zu leisten.

Jedesmal, wenn wir Geld auf einen Beitrag legen, liken uns offensichtliche Fake-Profile. Und das nicht nur vereinzelt, sondern gleich dutzendfach. Egal, welche Anstrengungen wir unternehmen, uns inzwischen unliebsamer Fans zu entledigen, sie kommen immer wieder. Es ist wie der Kopf der Hydra.

Wenn man durch eigene Dummheit unsaubere statistische Daten produziert, hat man eben ein Problem. Wir kennen unsere echte Reichweite auf Facebook nicht. Wir wissen nicht, wo unsere Views herkommen. Und darauf haben wir keinen Bock mehr, das nervt ernsthaft.”

 

zieht sich die firma also ganz aus facebook zurück und ist nur noch stiller beobachter? vermutlich kann sie sich das eben wegen ihres portofolios gar nicht leisten. deswegen hat crowdmedia jetzt eine neue fan-seite auf facebook eingerichtet.