ist pandora radio? | aber hallo!

comScore_desktop_vs_mobile_statistik_2014comScore infografik: desktop- vs. mobile-nutzung verschiedener digitaler medien

diese von comScore für die USA im juni veröffentlichte statistik zeigt blau den abruf digitaler medien auf PCs, also vom schreibtisch aus. er fiel zwischen februar 2013 und mai 2014 von rund 55 auf 40. gleichzeitig stieg (orange-farbene kurve) die nutzung digitaler medien auf mobilen geräten wie smartphones oder tablets deutlich an. im mai 2013 hat die orange kurve die blaue überholt. [die angaben sind in %. das rechte ende zeigt 60% orange (ungestrichelt) und entsprechend 40% blau.]

das verwundert nicht und deckt sich mit den verhältnissen in deutschland: immer mehr menschen “machen” facebook nicht mehr primär am PC, sondern unterwegs, mobil. sie lesen und schreiben in facebook außerdem immer häufiger nicht über den browser, sondern über dedizierte apps; um bei facebook zu bleiben: über die facebook-app. (für einen freund von mir war diese app der grund, sich ein iPad zu kaufen.)

comScore schlüsselt die statistik weiter auf und fragte danach, welche digitalen medien hier im spiel sind. und da ist erstaunlich – und noch nicht auf europa übertragbar –, dass “radio” ganz oben steht:

comScore_desktop_vs_mobile_statistik_2014_aufgeschlüsseltcomScore infografik: nutzung verschiedener digitaler medien in den USA (mai 2014)

diese statistik zeigt, welche digitalen medien wie genutzt werden; je weiter man nach unten kommt, umso mehr werden diese medien auf PCs am schreibtisch abgerufen. in orange dargestellt die nutzung dieser medien über mobile geräte. für die zukunft im rundfunk/fernsehbereich ist die oberste zeile wichtig und bemerkenswert. sie besagt: 96% der digitalen abrufe von rundfunk geschehen auf mobilen geräten, also typischerweise unterwegs. nur 4% hören internetradio auf ihrem computer zu hause oder im büro.

noch interessanter ist, dass es sich bei “radio” gar nicht primär um klassischen rundfunk wie die BBC oder NPR handelt; den meisten “radiotraffic” erzeugt der musikstreamingdienst pandora.

was die grafiken nicht sagen, ist, wie viele leute radio über antenne (also etwa über UKW in der küche) hören.