brote 4 und | 5

brote4und5brote 4 und 5. foto: ms/dpa

lange brütete es in mir; ein gespräch mit christoph b. führte dann dazu, dass ich die sache anging. beide brote basieren auf selbst geführtem roggensauerteig, wobei das rechte 40% weizen und bisschen urhafer enthält.

eins der sparsamsten, direktesten rezepte dazu stammt von -> martin pöt stoldt.


hier, paar wochen später, die brote 13 und 14. die brötchen sind quasi kollateralschäden: das untere brot quoll aus der gärform heraus. aus dem überquellenden teig sind die roggensauer-brötchen entstanden.

sauerteig_dreizehnvierzehnplusroggensauerteig. oben mit 40% weizen und 10% dinkel

rauchen | beflügelt

rauchenBeflügeltDenGeistrauchen beflügelt den geist… foto: ms/dpa

…und das “leben kann tödlich sein”. was ein jahrzehnte langer kampf war, piepst jetzt demütig zurück. in einem raucherbereich auf einem bahngleis am kölner hbf. ich dachte, ich sehe nicht recht, so rührend das schicksal so vieler auf den punkt gebracht.

bell labs | computer grafik 1968

bei der recherche für meine übernächste große sendung für den deutschlandfunk, nämlich über die schönheit von algorithmen, stieß ich auf diverse frühe computerarbeiten aus den 1960er- und 1970er jahren. der 15-minuten-film von den AT&T-bell labs zeigt computergrafik und computermusik in einer sehr frühen phase. das wort computergrafik gab es bislang noch nicht; es wird hier als neuer begriff vorgeschlagen. bemerkenswert sind zwei weitere dinge, die der film transportiert: er greift das thema sprachsynthese auf (“i like my coffee black” bleibt trotz aller programmiermühe unverständlich), und er nutzt einen stift zur eingabe direkt auf dem röhrenbildschirm.

the incredible machine – bell labs 1968

sebastien et sandra | spam

nach längerem mal wieder ein bemerkenswerter spam. ich schätze die gefährlichkeit hoch ein, einfach deswegen, weil der mail eine zip-datei anhängt, die mit großer wahrscheinlichkeit böse software enthält. also: auf keinen fall öffnen!

der spam gibt sich als der internethändler amazon aus, ist aber natürlich nicht amazon:

amazon-sebastien-spam

es gibt mehrere verdachtsmomente, diesen spam nicht für eine ernst gemeinte mail zu halten. eine “Stellvertrender Rechtsanwalt Amazon GmbH” gibt es nicht. klingt aber eindrucksvoll. “stellvertretend” quasi: noch geht’s Dir nicht ganz schlecht, wehe wir schicken den “Rechtsanwalt Amazon GmbH” zu Dir! Amazon ist auch keine GmbH nach deutschem Recht, sondern eine SARL nach luxemburgischen recht. damit haben wir schon in der vermeintlichen absenderadresse wunde punkte.

die vermeintliche email-adresse des absenders kann sich der spammer frei zusammenfantasieren; warum er hier “sebastianetsandra” wählt – aufgetrennt “sebastien et sandra” mit einer vermeintlich französischen adresse (amazon sitzt in luxemburg) ist fast ein wenig platt.

desweiteren schreibt mich der spam mit “max.schoenherr” an, weil er die mailadresse kennt, nicht aber meinen wirklichen namen.

dann: der zip-anhang mit 109 kilobytes verspricht nichts gutes. nicht herunterladen, nicht öffnen!

schließlich, eher zur kreativen unterhaltung, der kerntext des spams, fehlerfrei und voller droh(n)ungen (nur verwunderlich, dass nicht sebastien oder sandra unterzeichnen, sondern ein zebitz mohammed, noch dazu kein anwalt, sondern ein stellvertreter. das ist schon rührend:

Sehr geehrter Kunde,

Ihre Bank hat die Lastschrift zurück gebucht. Sie haben eine nicht bezahlte Forderung beim Unternehmen Amazon GmbH. Aufgrund des andauernden Zahlungsrückstands sind Sie gezwungen außerdem, die durch unsere Beauftragung entstandenen Gebühren von 32,02 Euro zu tragen. Wir erwarten die vollständige Zahlung zuzüglich der Zusatzgebühren bis spätestens 16.04.2015 auf unser Girokonto Namens unseren Mandanten fordern wir Sie auf, die offene Gesamtforderung schnellstens zu begleichen. Es erfolgt keine weitere Erinnerung oder Mahnung. Nach Ablauf der festgelegten Frist wird die Angelegenheit dem Gericht und der Schufa übergeben. Die vollständige Forderungsausstellung, der Sie alle Einzelpositionen entnehmen können, fügen wir bei. Für Rückfragen oder Unklarheiten erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb des selben Zeitraums.

Mit freundlichen Grüßen Stellvertretender Rechtsanwalt Zebitz Mohammed