zeitungen übers netz | schon 1980

1980 startete die associated press erstmals eine zusammenarbeit mit einem computernetzwerk, um nachrichten – natürlich gegen bezahlung – an endkunden zu bringen. das belegt ein artikel der new york times vom 10. juni 1980, wo AP eine kooperation mit compuServe ankündigt. diese kam auch zustande. über compuServe ließen sich, das habe ich selbst erlebt und intensiv genutzt, in den 1980er jahren zeitnah nachrichtenticker und fachzeitschriften online lesen.

NYT-–-CompuServe-und-AP-1980new york times 1980: compuServe und AP kooperieren.

wenig später, nämlich am 7. juli 1980, bot compuServe als allererster eine komplette zeitung online an, nämlich die lokalzeitung, den columbus dispatch; compuServe befand sich ebenfalls in columbus, ohio:

NYT-electonic-newspaper-1980new york times wenig später: the colombus dispatch ist online!