januar 1933 | österreich

https://anno.onb.ac.at/

die österreichische nationalbibliothek digitalisiert zur zeit faschistisch-nationalsozialistische zeitungen aus den 1920er und 1930er jahren. als ich letzte woche die monatszeitung „das hakenkreuz“ las, erschienen von 1924 bis 1928, schrieb ich einen wikipedia-artikel darüber. die lektüre war aufschlussreich. offenbar war schon mitte der 1920er jahre völlig klar, was die anhänger der nationalsozialistischen idee vorhatten: die vernichtung der juden, die abschaffung der demokratie, die abschaffung der sozialdemokraten und der pressefreiheit, und eine abrechnung mit den siegermächten des 1. weltkriegs.

in der jetzt digitalisierten österreichischen zeitung „der führer“ wird bereits in der ersten ausgabe vom januar 1933 der „anschluss österreichs an das deutsche reich“ als zwingend notwendig genannt. außerdem bezieht der anonyme autor stellung zu den nach dem weltkrieg verlorenen kolonien. unmittelbar danach wird die unterwerfung des „ostens“ und dessen „rassische substanz“ angesprochen.

„der führer“, wien, januar 1933
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.