chaplin’s goldrush in voller länge bei archive.org

 https://archive.org/details/TheGoldRush_201401

beim non-profit unternehmen archive.org ist jetzt charlie chaplin’s 1925er film “the goldrush” gelandet. er zieht sich, wie die meisten filme aus der stummfilmzeit, sehr in der länge, hat aber einige highlights, wie die verspeisung eines schuhs (mit den schnürsenkeln als spaghetti) bei etwa minute 16. chaplin war damals längst berühmt und kam über eine stereofotografie auf das thema des goldrausches in alaska. mit dieser von ihm mit hohem aufwand nachgestellten szene, bei der hunderte von komparsen im tiefen schnee einen hohen pass hinaufsteigen, beginnt der film.

chaplin_goldrushcharles chaplin in goldrush

schon in den ersten szenen ist der wechsel zwischen studio und bergwelt bemerkenswert. man erkennt die studiowelt leicht an den mehrfachen schatten. trotzdem muss man genau hinsehen, ob der bär im studio oder in freier wildbahn hinter chaplin hergeht. am ende wird die geschichte der rüpel, der tramps, der goldgräber zu einer liebesgeschichte. in der letzten szene küsst chaplin georgia hale vor der kamera, ein faux pas, aber natürlich damals ein publikums-knaller.

mir gefällt in dem film die typografie der zwischentitel, insbesondere das T.

T---aus-Chaplins-Goldrush