alphaGo siegt gegen | go-weltmeister

ich verneige mich tief vor → diesem sieg im ersten match des fünfteiligen tourniers. zur feier des tages fertigte ich 24 fotos meines japanischen go-bretts mit originalsteinen aus “slate and shell” /schiefer und muscheln an und lud sie zu dpa/picturealliance hoch. ein schönes brett, aber zu selten im einsatz. ich spiele praktisch nur noch online. am 10. april läuft meine halbstundensendung über maschinenlernen im deutschlandfunk; da spielt alphaGo auch eine, wenn auch kleine rolle.

goBrett_für_dpa

24 fotos meines alten go-bretts. fotos: ms/dpa

nachtrag: alphaGo wurde heute, am 15. märz 2016 mit dem 9. dan ausgezeichnet. es ist die erste software, der diese ehre zuteil wird.

hier die fünf spiele, von denen alphaGo vier gewann. sehr angenehm kommentiert von dem 9 dan-pro-spieler michael redmond:

die analysen sind für jemanden, der einigermaßen mit dem spiel vertraut ist, sehr interessant. es gab mehrfach stellungen, wo alphaGo völlig neues territorium betrat, also steine setzte, wie es aus der literatur nicht bekannt ist. bei der vierten partie spielte alphaGo mit schwarz und zeigte gegen ende erstmals das von bisherigen programmen bekannte mehr oder weniger sinnlose druckspiel: den gegner in zugzwang bringen, aber für nichts.