faule (?) | administratoren

heute ging es auf einer relativ prominenten wikipediaseite, nämlich dem kurier, heiß her. ein autor stellte eine arbeitsbilanz der von der community gewählten “administratoren” der deutschen wikipedia auf, die auf widerstand stieß, auch und vielleicht gerade bei administratoren. statt wie üblich wurde die statistik samt kommentar nicht offen diskutiert, sondern als pranger verstanden und gelöscht. hier nachzulesen, ohne weiteren kommentar:

Nutzt die Wiederwahlseiten inaktiver Admins

Die deutsche Wikipedia hat derzeit 250 Administratoren. Die prozentuale Verteilung der Adminaktionen ist jedoch natürlich nicht gleich. Schaut man sich mithilfe des Tools die Zahlen der Adminaktionen in den letzten 100 Tagen an, haben 53 Administratoren in dieser Zeit keine einzige Aktion durchgeführt, die die erweiterten Rechte benötigt, weitere 49 Administratoren haben weniger als zehn Aktionen durchgeführt. Heißt im Umkehrschluss: 147 von 250 Admins haben in den letzten 100 Tagen mehr als zehn Adminaktionen durchgeführt, also durchschnittlich eine Aktion alle zehn Tage. Auf die letzten 365 Tage betrachtet haben 14 Admins keine einzige Aktion durchgeführt, 68 Admins weniger als 30 Aktionen, heißt: Nur 167 Administratoren haben in den letzten 365 Tagen mehr als eine Adminaktion alle zehn Tage durchgeführt, mehr als 14 Admins sind so gut wie inaktiv, retten sich aber mit ein paar Edits jährlich vor der automatischen De-Administrierung. Wofür braucht die Wikipedia Administratoren, die im Jahr kaum aktiv sind und auf vielleicht gerade einmal zehn Edits pro Jahr und eine Handvoll Adminaktionen kommen (wenn überhaupt)? Es ist doch Augenwischerei, wenn es derzeit in der Wikipedia 250 Administratoren gibt, von denen jedoch im letzten Jahr 82 Admins ihre Rechte nicht oder fast nicht genutzt haben. In einem solchen Fall sollten die Wiederwahlseiten genutzt werden, um jene Administratoren zu einer Wiederwahl zu bewegen und bei Verstreichen der 30-Tages-Frist zu de-administrieren. Was nützen uns Administratoren, die zwar auf dem Papier hier Admin sind, aber de facto kaum etwas die letzten Jahre über getan haben? Aufgrund ihrer wenigen Administratoren-Entscheidungen machen sie sich auch nicht unbeliebt, sodass ihre Wiederwahlseite ziemlich leer bleibt, weshalb einige schon seit zehn Jahren ohne erzwungene oder freiwillige Wiederwahl ausgekommen sind. Auch in letzter Zeit werden die Rufe nach neuen Administratoren wieder lauter – obwohl wir ja von der Anzahl her eigentlich genug haben müssten. Nur verfälscht die Anzahl von 250 theoretischen Administratoren die tatsächliche Situation. In Wirklichkeit gibt es etwa 180 aktive oder halbwegs aktive Administratoren, die mit der Vielzahl an Aufgaben fertig werden müssen und so auch noch die Arbeit der restlichen 70 wenig oder nicht aktiven Admins mitübernehmen müssen. Wieso hat dann ein inaktiver Administrator noch ein Recht auf sein Amt? Administrator ist schließlich kein Amt auf Lebenszeit und Rechte verpflichten eben auch. Es ist nur vernünftig diesen inaktiven Admins Wiederwahlstimmen zu geben und sie zu de-administrieren. Denn wenn es zu einer Wahl kommen sollte, haben viele von ihnen nur geringe Chancen. Stattdessen sollte man vermehrt junge, aufstrebende Talente zum Administrator wählen.

Administratoren, die im Jahr 2015 bisher weniger als zehn Edits(!) zu verbuchen haben, sind (mit Link auf ihre Wiederwahlseite): Ahellwig, Cecil, Christian2003, Church of emacs, El Duende, Eynre, Firefox13, Hukukçu, Ixitixel, Magnummandel, Michail, Pischdi, Rdb, Redf0x, Scherben, Sir, Stechlin, Svens Welt sowie einige Weitere, die weniger als 30 Edits dieses Jahr zu verbuchen haben.

Jetzt wurden allerdings nur jene Administratoren gelistet, die seit neun Monaten beinahe inaktiv sind. Noch nicht genannt wurden die Admins, die hier in der Wikipedia zwar einigermaßen häufig editieren, aber nicht oder kaum ihre erweiterten Rechte gebrauchen, also jene oben genannten 82 Administratoren, die seit 365 Tagen weniger als 30 Adminaktionen durchgeführt haben (1 Aktion/10 Tage) bzw. 50 Admins mit weniger als zehn Adminaktionen in 365 Tagen. TM, 13.9.