true detective | HBO

echterDetektiv_E04_obenszene aus true detective, HBO, 2014. unten ein detail aus dem bild. zwei autos von weit oben

auf den wikipedia-artikel zur HBO-serie true detective verlinke ich mal nicht, weil da, wie in den meisten artikeln über filme, die pointen verraten werden. erstklassige serie, auf 35mm film gedreht in den US-südstaaten, in einer an alan ball’s true blood erinnernden ästhetik. der screenshot oben aus folge 4 zeigt zwei autos von oben, wie sie durch die nacht fahren. immer wieder schön zu sehen, wie kurz die lichtkegel sind. obwohl man sicherlich für diesen dreh kräftigere leuchtmittel eingebaut hat. die besondere ästhetik dieser aufnahme liegt darin, dass sie orthogonal gefilmt wurde: die kamera sieht genau senkrecht (und nicht schräg) nach unten. so sind wir, die betrachter, nicht der hubschrauber, sondern gott. oder so ähnlich. unten ein detail aus dem bild.

sehr langsam, sehr spannend erzählte geschichte, die in folge 4 eine dramatische entwicklung nimmt und sehr laut wird. an sich ist lousiana ja leise, man hat sich nicht viel zu sagen. regie: → cary fukunaga. kamera: adam arkapaw. der australier hat auch die kamera bei einer anderen, langsam und morbid erzählten krimiserie geführt, nämlich top of the lake. hier → beschreibt arkapaw den dreh für die lauten schlussszenen der vierten folge.

die deutsche rezeption der serie ist typisch aufgeklärt bildungsbürgerlich. sieht man schon am titel des artikels über true detective in der ZEIT: → ein treffen mit nick pizzolatto, dem ersten wahren künstler unter den amerikanischen fernsehautoren. nö, kollege lars weisbrod, da gibt es ein paar mehr, so viele, dass ich gar nicht erst anfangen möchte. und wer bei true detective mehr kunst gemacht hat, ist sicher das ganze team gewesen.

echterDetektiv_E04_detail