share now | no way out

ich kenne sharenow schon lange, auch lange bevor es sharenow hieß. ich schrieb schon in der SZ über probleme beim check-out, zum beispiel am flughafen, wenn (damals) kein netz fürs mobiltelefon da war. in den letzten jahren nutze ich car sharing selten, was mit anderen beförderungsmöglichkeiten zusammenhängt. mein letzter kontakt mit sharenow fand per email statt: ich hatte einen wagen gemietet, dessen einer frontscheinwerfer defekt war. ich bekam auf die mail nach wochen eine antwort, dass der fall bearbeitet würde.

rechnung ohne zündschlüssel

der screenshot oben zeigt eine rechnung über 1,81 €. nicht die welt für eine fahrt mit car sharing. doch! denn ich hatte den wagen keinen zentimeter bewegt. der schlüssel, der sich normalerweise im handschuhfach befindet, war nicht aufzufinden, sodass ich nach paar minuten suche aufgab, ausstieg, die miete beendete. es war mitternacht, und ich wollte jetzt via anruf beim support wissen, wie und wo ich den schlüssel denn hätte finden können. ich hörte in der warteschleife, dass meine wartezeit 5 minuten betrage. diese ansage kam regelmäßig wieder, bis sie nach etwa 10 minuten meldete, ich hätte noch 4 minuten, später dann nur noch 3 minuten zu warten.

ich war inzwischen an fünf sharenow-autos vorbeigegangen und zu hause angekommen, zu fuß. nach 20 minuten warteschleife legte ich auf.

grundproblem 1: das system erkennt natürlich, dass ein kunde den wagen nicht bewegt und gleich wieder auscheckt. weil mobilität das kerngeschäft von car sharing ist, sollten hier die alarmglocken läuten: warum fuhr der kunde nicht? war der wagen schmutzig, erbrochenes auf dem fahrersitz, oder fand er den schlüssel nicht?

grundproblem 2: sharenow spart am personal in der hotline und im support. sich in einen wagen zu setzen, ein problem beim starten zu haben und dann über die warteschleife ewig auf antwort zu warten, kann man vergessen. die miete kostet 40 cent pro minute, auch wenn man nur im wagen sitzt, ohne in zu bewegen. besonders rätselhaft: warum ist mitternacht, wenn der große teil der flotte steht, die hotline gar nicht zu erreichen?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.