rundfunkhymne | 1933

Aus der Unendlichkeit des Himmels empfängt die Antenne alles, was singt und klingt, jubelt und kreischt;

aber man vergesse nicht, die Antenne zu erden.”

dasOhrDerWelt_1933zeitschrift “das magazin“, oktober 1933

neben dem sich selbst (mit dem antennensatz) ironisierenden pathos (weltgebäude, unendlichkeit) fällt an dem artikel auf, dass er keinerlei anspielungen auf den nationalsozialismus zeigt. das mag mit dem herausgeber franz wolfgang koebner, einem juden, zusammenhängen, oder/und damit, dass “szene”zeitschriften wie diese dem goebbels-propagandaministerium erst 1934 auffielen.

dasMagazin_oktober1033

hier die ausgabe, in der der artikel erschienen ist. die zeitschrift findet sich, bis 1933 komplett digitalisiert, bei der → illustrierten presse der universität erfurt zusammen mit der sächsischen landesbibliothek dresden. siehe auch → hier bei mir.