mittelmembran-mikro | a cappella-test

AT-2020+audio-technica AT 2020+ USB-mikrofon*

das ist mein zweites USB-mittelmembran-mikrofon mit nierencharakteristik. das vorherige, ein samson meteor, war das erste auf dem markt, das über einen adapter ans iPad passte. weil ich es jetzt an eine talentierte junge sängerin verschenkt habe, probierte ich eine alternative, die doppelt so viel kostet (137 €), wesentlich schwerer ist, mir vom klang her ähnlich vorkommt, nicht ganz so windempfindlich ist, vor allem aber keine hörbare latenz beim abhören mit dem kopfhörer hat.

die a cappella-testaufnahme entstand so: mikro in einen freien PC-USB-port, kopfhörer ins mikro gesteckt, mikro aufs mitgelieferte kleinstativ geschraubt, auf den schreibtisch mitten im büro gestellt, aufnahme mit wavelab. das fenster meines büros war offen, es gibt jede menge hintergrundgeräusche, die mir egal waren, die man in den 20 sekunden eh nur mit fantasie hört.

kann also zum mikro bisher nur sagen: problemlose handhabe, schönes tonspektrum für die stimme. und an iOS und iPad passt’s eh.


a cappella-aufnahme mit obigem mikrofon. 5 spuren


*das foto übrigens mit der → unschärfefunktion der google kamera-app aufgenommen, also mit dem smartphone.