jeder wikipedia-edit ein ton, ein kreis

[soundcloud url=”http://api.soundcloud.com/tracks/104689702″ params=”” width=” 100%” height=”166″ iframe=”true” /]

wieder ein feiner tipp von hans. er schrieb mir heutemorgen, ich möge mir doch mal die aktuellen einträge, änderungen, korrekturen in der wikipedia ansehen und anhören. glockentöne bedeuten, dinge kommen hinzu, streicher bedeuten, es wird etwas gelöscht. je größer die kreise, desto mehr. laut screenshot unten wurden innerhalb eines sekundenbruchteils kleinere änderungen in den artikeln über den lärmschutz und (von einem nicht registrierten user, deswegen grün) den arzt michael sladek und eine größere über den russischen ringkämpfer wladislaw borissowitsch baizajew. einfach und anschaulich programmiert von stephen laPorte and mahmoud hashemi gemacht. vorbildlich für eine akustische visualisierung. man höre zum vergleich mal die englische wikipedia oder die wikipedia in farsi.

listen to wikipedia

visualisierung_wikipedia

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.