die FDP | 1952

die FDP war in der jungen bundesrepublik auffangstätte für NS-funktionäre, also eine extrem rechte, in großen teilen verfassungsfeindliche partei. um nur ein beispiel zu nennen: der NRW-landesvorsitzende und stellvertretende bundesvorsitzende der FDP → friedrich middelhauve stellte unter anderem als seinen privatsekretär den → goebbels-redenschreiber → wolfgang diewerge ein. das alles lässt sich kompakt auf der titelseite der → NEUEN ZEIT vom 27. november 1952 nachlesen.

vier interessante artikel von 1952

die zeitung der DDR-CDU berichtet an diesem tag

  • über kirchenthemen (oben rechts; sinngemäß: der christ und seine große nähe zur arbeiterklasse)
  • über den parteitag der FDP (unten mitte; rechtsruck durch NS-einfluss)
  • über eine drohende spaltung der FDP und eine grußbotschaft des ministerpräsidenten israels david ben-gurion an den sowjet-führer josef stalin. inhalt: danke für die niederstreckung von NS-deutschland.
ausschnitt von oben

übrigens passierte drei monate später ein donnerschlag in der FDP: die britische besatzungsmacht deckte einen komplott ehemaliger nazis innerhalb der partei auf. deren führender kopf war der SS-mann und goebbels-vertraute → werner naumann. die damit verbundenen verhaftungen änderten das parteigefüge noch lange nicht, aber sie trafen die FDP ins mark.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.