die dumpfs in der bahn | wdr 5

anfang august fuhr ich mit der bahn vom büro nach hause. an einer haltestelle stiegen drei gehörlose menschen, die sich lebhaft und freundlich unterhielten, aus, und drei alkoholisierte personen ein. sie rempelten die gehörlosen beim einsteigen an und äfften sie nach. später im zug rauchte einer provokativ seine zigarette zuende, ein anderer fing an, lesende reisende zu belästigen. während sich latent unter den fahrgästen widerstand formierte, stiegen die drei aus.

ich schrieb daraus eine kurze geschichte für wdr 5 “politikum”, die sich an den tatsächlichen dialogen orientiert und auch nach dem aussteigen weitergeht, und inszenierte sie als dramolett mit vielen geräuschen und einem einzigen schauspieler: alexis schvartzman.

[soundcloud url=”http://api.soundcloud.com/tracks/106800126″ params=”” width=” 100%” height=”166″ iframe=”true” /]