bezahlte artikel über bücher in der wikipedia

öfter treten leute an mich heran und sagen: “kannst nicht über mich mal einen wikipediaartikel schreiben? ich zahle auch gern dafür.”

ich lehnte immer ab.

bezahltes schreiben für die wikipedia ist ein komplexes und weites feld. es wimmelt von artikeln, hinter denen offenbar firmen oder einzelinteressen stehen. sie verstoßen gegen ein grundprinzip der wikipedia, nämlich das des neutralen standpunkts. als ich diesen artikel las – er ist gerade neu in der wikipedia aufgetaucht -, dachte ich: reine werbung für den verlag dtv. wozu braucht die wikipedia einen eigenen artikel für ein buch, dessen bedeutung alles andere als besonders ist?

Erwartung (Roman)

Erwartung: Der Marko-Effekt (im dänischen Original: Marco effekten) ist ein Thriller des dänischen Schriftstellers Jussi Adler-Olsen, der am 6. Dezember 2012 in Dänemark erschien. Am 13. September 2013 kam der Roman auch auf Deutsch heraus. Der Thriller ist das fünfte Buch rund um das Sonderdezernat Q mit Carl Mørck.

Handlung

Der fünfzehnjährige Marko lebt in einem Clan, dessen Anführer Zola heißt. Von diesem werden sie zur Kriminalität getrieben.* Eines Tages flieht Marko und findet in der Nähe von Zolas Wohnung eine Männerleiche. Das Sonderdezernat Q mit Karl Mørck, Assad, Rose und Gordon, der neu zum Team gestoßen ist, macht sich auf die Suche nach dem Mörder.

Weblinks

– Leseprobe auf der Webseite des dtv

Einzelnachweise

– Erwartung auf der Webseite des dtv. Abgerufen am 10. September 2013.

obwohl es diesen artikel erst wenige tage in der wikipedia gibt, liegt er bei der google-suche nach dem ausdruck  “erwartung roman” bereits auf dem zweiten platz. (auf dem ersten platz ist ein ähnlich klingender roman von charles dickens.) der verlag dtv taucht erst an 82. stelle auf, und dort nicht einmal selbst, sondern in einer rezension eines bloggers.

die wikipedia hat interne regularien, auf die man sich, zum beispiel bei einem streit, berufen, die man aber auch nach ausreichender diskussion ändern kann. die regularien, nach denen artikel über einzelne bücher zulässig sind, haben einige schwachpunkte, der schwächste aber ist der hier:

“Das Werk repräsentiert eine wesentliche Etappe, eine neue Entwicklung oder einen besonderen Publikumserfolg im Gesamtwerk des Autors.”

dieses kriterium reicht aus, um über fast jedes buch einen wikipediaartikel zu schreiben.

mit anderen worten: hier schiebt sich eine industrie in ein seriös wirkendes medium und nutzt es als vehikel, aufmerksamkeit und den anschein von seriosität zu bekommen.

nachtrag: ich habe einen tag später den initiator des artikels kontaktiert und den artikel auf ein minimum skelettiert.

 

*der artikeltext macht sich selbst in einzelnen formulierungen zum handlanger des verlags. im text heißt es:

Der fünfzehnjährige Marko lebt in einem Clan, dessen Anführer Zola heißt. Von diesem werden sie zur Kriminalität getrieben.

der klappentext des verlags lautet:

Marco ist fünfzehn und hasst sein Leben in einem Clan, dessen Mitglieder von ihrem gewalttätigen und zynischen Anführer Zola in die Kriminalität gezwungen werden.