autonomes fahren | deutschlandfunk 8. märz

zu beginn gleich der nachtrag, eine woche später: die sendung lief inzwischen, und → hier ist sie.

volkswagen-team-pilotiertes-fahrenentwickler* des automatischen fahrens bei vw/audi mit dem autonomen forschungsfahrzeug. foto: m. s.

am sonntag, den 8. märz läuft mein halbstundenfeature über das automatisch autofahren, mit speziellem blick auf die forschung und die information dahinter. das oben abgebildete auto kam gerade frisch von der autobahn zurück, wo wir mit 130 km/h locker die spuren wechselten, komplett automatisch, autonom, oder, wie audi das lieber sagt: pilotiert. denn ich saß durchaus am steuer, auch wenn ich nichts tat. nicht lenkte, nicht blinkte, keine pedale tätigte.

hier der trailer, wie er im DLF ab freitag laufen wird:

 


programmankündigung “autonomes fahren”, deutschlandfunk


*von links nach rechts: sebastian hinzmann (der musste bei meiner testfahrt leider draußenbleiben, weil kein platz mehr war), simon großjohann (saß auf der rückfahrt von braunschweig am beifahrersitz), ina petermann-stock (leitet das HMI-team, kommt in der sendung nicht vor, aber wegen ihrer expertise ausgekoppelt einen tag zuvor in forschung aktuell), bernd rössler (mein hauptgesprächspartner, saß am steuer auf der fahrt nach braunschweig)