java | wieder an der grenze des legalen

seit gestern verbreitet oracle ein java-update. grundsätzlich: java ist gut und sinnvoll; ohne java kann man viele webseiten nicht normal ansehen. flash ist inzwischen weitgehend verzichtbar, java aber nicht.

ich bekam also die meldung, meine java-version zu aktualisieren. das sollte man tun, also klickte ich auf den link. nun tat sich dieses fenster auf:

javaDrücktUnsYahooAuf

das problem ist der gesetzte haken, rot umrandet. ihn müssen wir explizit aushaken, also entfernen, bevor wir “weiter” klicken. denn wenn wir  das nicht tun, baut die installation des harmlosen plug-ins java jede menge dinge in unserem rechner um, und es gibt kaum ein zurück. alles, was diese installation anrichtet, ist lästig.

  1. yahoo als startseite
  2. yahoo als standardsuchmaschine
  3. und zwar gleich in zwei browsern: sowohl in firefox
  4. als auch im internet explorer
  5. yahoo als neuer TAB (also standardfenster) in firefox

oracle verletzt damit zum wiederholten mal das gesetz gegen den unlauteren wettbewerb, welches zwar zulässt, dass man diese option der yahoo-superinstallation hat, jedoch das opt-out verbietet. opt-out bedeutet: wir müssen den haken entfernen. richtig wäre es: der haken ist nicht gesetzt. wenn wir ihn dann, bescheuert wie wir sind, selber setzen, wäre das ein opt-in – und damit erlaubt.

unterm strich: auf keinen fall den haken oben belassen. und ruhig dem oracle-support mailen, dass das unflätig ist.