charlie chaplin (as) “a woman” | 1915

Charlie-Chaplin - A-Woman - 1915charlie chaplin, als frau verkleidet, in “a woman”, 1915

bei archive.org fand ich heute den kurzfilm “a woman” vom juli 1915. (man muss den monat nennen, weil chaplin allein in diesem jahr 13 filme gedreht hat.) er war damals 26 jahre alt und als schauspieler berühmt. kurz zuvor, in “the tramp” vom April 1915, fand er seine rolle, die sein markenzeichen wurde.

1914 begann chaplin, selbst regie zu führen, auch in “a woman”. hauptdarstellerin ist edna purviance., die chaplin in einen café ansprach, bildhübsch, aber anfangs für die schauspielerei ungeeignet fand. sie spielt hier eine junge frau, die chaplin auf einer bank in einem park trifft. es gibt zahllose verwicklungen, zwei brutale männer, die jeder frau hinterher jagen, wasserschlachten, prügeleien. um sich vor dem vater der jungen frau zu retten, verkleidet sich chaplin als frau. edna bekommt darüber einen lachanfall. es war der dritte film, in dem chaplin sich als frau verkleidete; später tat er das nie wieder.

“a woman” muss man als fingerübung ansehen; der film reicht nicht an chaplins große filme heran, die kurz danach folgten. hier ist er in ganzer länge – 26 minuten.


charlie chaplin: “a woman”. gefunden bei archive.org