zoo | mania

zoomania_pressezettel

das ist der beste disney-film seit langem. ich war vorhin in der pressevorstellung, amerikanisches original, 3D. im unterschied zu dem auch sehr gelungenen rapunzel neu verföhnt und dem ebenfalls sehenswerten alles steht kopf hat zoomania fast keine durchhänger. gesungen wird nur einmal, und da passt es gut und hält nicht auf, denn wir fahren bahn: eine der schönsten bahnfahrten in der filmgeschichte überhaupt. sie führt unsere hauptdarstellerin, der ersten häsin als polizistin, vom flachen land der möhren in die wilde großstadt, eben zoomania.

das drehbuch ist für einen disney-film ungewöhnlich, denn die geschichte ist praktisch zu ende, die polizeikarriere besiegelt, der verbrecher sind gefasst, happy end …. da stellt sich das happy end innerhalb weniger minuten als foul heraus. was danach folgt, ist ein politischer parcours. wir erleben die emanzipation der sozial geächteten minderheit (raubtiere) gegenüber einer übermächtigen mehrheit (keine raubtiere). der erste teil des films ist ein action-abenteuer mit bisschen liebe. der zweite teil beginnt mit tränen in einer unterführung, wird zur spionageaffaire und ist viel erwachsener. wenn man streng ist, kann man kritisieren, dass die beiden teile nur über eine hilfskonstruktion miteinander zusammenhängen und bestimmte plots nirgends vorbereitet, sondern einfach aus dem hut gezaubert wurden (gängiges problem bei den meisten fernsehkrimis). für mich waren’s einfach zwei filme in 110 unterhaltsamen kinominuten. vielleicht sogar vier filme, wenn man die vorgeschichte und die party am ende mitrechnet.

die animati0n ist großartig, das licht vorbildhaft natürlich, auch in sehr verschiedenen umgebungen. sonne, schnee, regen, nebel. die charaktere sind stimmig modelliert und animiert. das drehbuch enthält so viel binnenkomik, dass selbst bei der pressevorführung reichlich gelacht wurde. vor allem – diese sequenz könnte ins kollektive gedächtnis eingehen – die slow motion-amtsszene mit den faultieren.

der film läuft im märz in deutschen kinos an. über die deutsche synchronfassung kann ich nichts sagen. die amerikanischen stimmen sind vom feinsten.

shakiraAlsGazelle

die gazelle “shakira”. disney