wikipedia | traveling

nach einer schier unendlich aufwändigen, angeblich jahrelangen vorarbeit der → wikimedia deutschland e. v.* sollten und konnten am wochenende einige wikipedia-autorInnen und -fotografInnen schlösser, türme, parks in berlin grunewald, babelsberg und potsdam von innen und außen und oben ablichten. ich habe nur den ersten tag mitgemacht, der für mich persönlich auf ungefähr 10 panoramafotos im → orangerieschloss von sanssouci hinauslief. wir hatten da privilegierten zugang und eine kuratierte führung.

kam mir bisschen viel aufwand vor, aber es war gut, da gewesen zu sein.

rückfahrt von gleis 5

* das ist der verein, an den ein großteil der jährlichen deutschen spenden an die wikipedia geht; die wikimedia hat nichts mit inhalten zu tun, den wikipedia-autorInnen seit über 15 jahren unbezahlt erstellen – auch wenn die dort fest angestellten mitarbeiterInnen manchmal meinen, sie wären der kern der bewegung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.