wikipedia: nazi-spion kurt frederick ludwig

gestern abend erneuerte ich mein abo der new york times. um zu testen, ob es funktioniert, ging ich in die archivrecherche (ich nutze und schätze das archiv seit jahren, es ist großartig), gab als test-suchbegriff “Gabelsberger” ein. gabelsberger war ein kurzschriftstandard und spielte beim deutschen geheimdienst der nationalsozialisten eine wichtige rolle, nämlich, so ein artikel der new york times vom 12. Februar 1942, bei der verschlüsselung von nachrichten. in diesem prozessbericht über den spionagering Joe K stieß ich auf den namen kurt frederick ludwig.

in der englischen wikipedia gab es schon einen artikel über ihn, in der deutschen noch nicht. also schrieb ich ihn:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Frederick_Ludwig

KFLudwig

über ludwig (oben das FBI-foto) gibt es praktisch keine solide sekundärliteratur. natürlich finden sich – in der wikipedia selbstverständlich nicht verwendbare – dubiose tief-braune webseiten, wo dann steht, der fritz ludwig war “mein onkel”, hat uns carepakete aus alcatraz geschickt und war später mit uns in münchen im bierkeller, um im nebenraum alte nazis zu treffen und über die “guten alten zeiten” zu reden, etc. noch in den 1970er und 80er jahren.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.