der WDR legt zusammen | und…

synergie-und-einsparung_WDR_TV-Radiohinter diesem harmlosen tweet stecken gefühlte 400 € einsparung.

der WDR legt hier inhalte von zwei sendungen zusammen (quarks & co.; leonardo) und verkauft das in dem tweet oben quasi als “synergie”. warum noch niemals jemand zuvor auf diese idee gekommen ist, eine wissenschaftstredaktion im radio mit einer wissenschaftsredaktion im fernsehen zu koppeln, hat mehrere gründe. ein nicht zu verachtender ist, dass die meisten radioleute noch nie fernsehen gemacht haben und die meisten fernsehleute schlechtes radio machen. sie haben gelernt, ihre geschichten mit einem hohen bild-aufwand zu erzählen, während die radioleute genau davon, wie man eine gute szene filmt, keine ahnung haben. ich kenne beide welten, und es ist tatsächlich eine völlig andere qualifikation, die man braucht. quasi wie schmied und schreiner.

der andere grund: einsparung. verdi hat dazu kürzlich ein honorardumping aufgedeckt, genau bei diesem sendungsgespann.