VW ID-3 | ödnis

der autoverkäufer sagte mir, nach dem VW käfer kam der VW golf und jetzt der ID-3. dieser rein elektrische wagen mit solider reichweite von etwa 400 km für rund 40.000 € schaut nicht wirklich in die zukunft. das an einen rausch erinnernde erlebnis, einen tesla mit seinen automatikmodi zu fahren, stellt sich beim ID-3 nicht ein. fühlt sich wie ein langweiliger golf mit anderen geräuschen an.

cockpit des ID-3, weitwinkelfoto, ms/dpa

das user interface des touchscreens ist deutsch-ingenieurig programmiert und wird mit zu leicht berührbaren schaltern unten aufgemischt. ich kam beim bedienen des bildschirms immer wieder an den lautstärkekippschalter. das navi zeigt staus und umleitungen nicht (kostet extra), obwohl es (angeblich) online ist. eine breite blaue LED unterhalb der windschutzscheibe innen bewegt sich nach rechts, wenn das navi rechts abbiegen anmahnt. abgesehen davon, dass die info auch als piktogramm übers head-up-display eingeblendet und im bildschirm vor dem lenkrad zu sehen ist, wirkt die wandernde LED wie ein weihnachtsgimmick. typisch VW, typisch betonkopf.

der wagen hat nichts verspielt-verrücktes wie der BMW i3, der twizzy von renault und der ami von citroen. er ist nicht knuddelig wie der elektro-smart, und ihm fehlt es an souveränität des tesla. stolz zeigte uns der autoverkäufer die rückfahrkamera. ist auch nötig, weil man nach hinten nichts mehr sieht. ein design-debakel für einen volks-wagen.

blick nach hinten. nur kopfstützen

und er (der autoverkäufer) sagte, wir können den wagen einfach verlassen, ohne ihn zu verriegeln. er verriegelt sich selbst, solange wir den schlüssel bei uns haben. tat er nicht. der andere autoverkäufer meinte dazu, das ginge nur bei einem anderen modell.

ein pluspunkt: massagesitz. den modus haben wir aus versehen ausgelöst und nicht gefunden, wie wir ihn abstellen.

wie schon vor über 10 jahren, als wir nach VW-frust bei renault landeten: nichts dazu gelernt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.