statt streamen | downloaden

eine frage, die ich mir selber immer wieder stellte und die mir häufig gestellt wurde: man bekommt einen dropbox-link zu, sagen wir mal, einem film oder einer musik. klickt man ihn an, öffnet sich der browser und spielt den film/die musik ab. wie kann man sie statt abzuspielen herunterladen?

ganz einfach. indem man

  1. den link kopiert (z. b. mit rechter maustaste)
  2. dann den browser öffnet
  3. den link in die adresszeile des browsers (befindet sich meist oben) einsetzet (aber nicht enter drückt!)
  4. an den link folgende zeichen anhängt: ?dl=1
  5. jetzt enter drückt. da fragt der browser, wohin er die datei speichern soll.

wir machen beispielsweise aus dem link

dieserfilmdiesemusik.mp3

den link

dieserfilmdiesemusik.mp3?dl=1

 

wie kann man sich den string ?dl=1 erklären und vielleicht sogar merken? er besagt folgendes: ?: was soll ich mit der datei tun? dl: downloaden. =1 wirklich? ja!