sound fx 1926 | im berliner radio

image

titelblatt der Funk=Stunde von 1926

in der berliner staatsbibliothek unter den linden stieß ich auf diese mir bisher unbekannte zeitschrift von 1926. sie beschreibt mit zahlreichen fotos die ersten drei jahre des rundfunks in berlin. es gibt meines wissens keine veröffentlichung aus der frühzeit des radios in deutschland, die so kompakt und souverän die fortschritte und den stand des sendens beschreibt. die BBC war dem berliner rundfunk mit ihrem üppigen “year book” voraus. (es ist im wikipedia-artikel zur BBC zu sehen; ich habe fast alle ausgaben aus den 1920er jahren vor einiger zeit über ebay ersteigert oder in london antiquarisch gekauft.)

aus dem berliner jahrbuch ist auch das foto unten. es zeigt eine in die wand eingelassene badewanne, die am rand des größeren senderaums stand. sie diente dazu, regen, motorbootgeräusche und plätschern wiederzugeben. hörspiele hießen damals zwar auch manchmal schon hörspiele, meist aber “spiele” oder “sende-spiele”.

image

wer die aufnahmen im berliner sender gemacht hat (ürigens alle in dem heft, ist nicht herauszufinden. “transocean” kommt auch in anderen zeitschriften der 1920er jahre oft vor, meit mit hervorragenden aufnahmen.