SED | cottbus

o-ton aus dem podcast “111 km akten

hintergrund: die sowjetunion lieferte 1981 nicht die versprochene menge an PKW der marke LADA an die DDR. die staatspartei SED hatte probleme, dies der bevölkerung zu vermitteln. die wartelisten für autos waren lang genug. der “sekretär für propaganda” bei der “zentralen parteileitung der bezirksverwaltung cottbus” werner thomala zieht hier gegen einen genossen vom leder. sein standpunkt ist der: bevor man die sowjetunion kritisiert, muss man erstmal der sowjetunion für alles danken, was sie für die DDR getan hat. im podcast ist dieser ausschnitt vom 10. april 1981, dem vorabend des X. parteitages der SED, länger. die erwähnte publikation “LR” ist die → lausitzer rundschau.

thomala gibt es in der mediathek des archivs auch noch → viel ausführlicher, wenn auch schwer verständlich. den o-ton hier habe ich mit izotope RX8 so bereinigt, dass er einigermaßen zu verstehen ist.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.