politische gewichtsfragen | dramolett wdr 5

Anja-Jazeschann-und-Sascha-Tschorn-2anja jazeschann und sascha tschorn. fotos: m.s.

das minhörspiel diesmal nimmt sich die aktuelle politische großwetterlage vor: es gibt so viele kriege, wie schon lange nicht mehr, und sowohl die großen nachrichtenmedien als auch die politiker tun sich schwer, diese konflikte zu gewichten. es ist nicht ersichtlich, warum in manchen nachrichten der gaza-krieg eine woche lang auf platz 1 war, heute aber aus vielen sendungen völlig herausfiel. es macht keinen sinn, diese beliebigkeit anzuprangern, aber überhöht darstellen fanden wir (morten von der redaktion und ich) angebracht. deswegen nennt sich das stück auch “gewichtsfragen”, denn anja jazeschann und sascha tschorn wiegen die konflikte, bevor sie sie in zwei LKW einladen: der eine geht nach berlin zu den parteien, der andere nach hamburg zu den medien. die beiden LKW-fahrer am anfang und am schluss spricht detlef dickmann.


dramolett “gewichtsfragen” vom 13. august 2014

in diesem foto improvisieren die beiden den schluss, wo es um die fußballweltmeisterschaft geht. sie sangen den text im duett. ich habe es aber dann nicht verwendet, weil der trockene schluss besser ist.

Anja-Jazeschann-und-Sascha-Tschorn-3anja und sascha spielen politikschachtelhantierer.

die aufnahme war wieder ein reines vergnügen. im wdr gibt es die so genannte “hörfunk-manufaktur”. der kollege dort lieferte mir sogar ungefragt die tollen geräusche aus der geräuschdatenbank: schachteln, die geworfen und geschoben werden, lagerhallensounds, wegfahrende LKW…

Anja-Jazeschann-und-Sascha-Tschorn-1wo ist die kamera bei dem ding? da ist die kamera bei dem ding!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.