la revanche ou | la mort

serbie_WW1

serbie – la revanche ou la mort. vermutlich 1914/15

frankreich und serbien waren schon vor dem ersten weltkrieg enge verbündete. wie allerdings dieses in frankreich erschienene plakat zu deuten ist, verstehe ich nicht. sehen wir eine serbische frau, und gegen wen soll sie kämpfen? gegen österreich? wer ruft zur revanche auf: die franzosen eine serbische frau?

die illustration habe ich via europeana bei der → serbischen nationalbibliothek in belgrad gefunden. publiziert wurde es laut den angaben dort in paris von “A. Noyer”

russland als (bis heute) verbündeter serbiens wurde zu zeiten des 1. weltkriegs gern als bunter schmetterling dargestellt, wie hier. gleiche quelle, diesmal mit paris “H. L. Géligné” ausgewiesen:

russie_WW1

französische darstellung russlands, 2. weltkrieg

bulgarie_WW1

aus derselben serie: bulgarische dolchstoßbiene

japon_WW1

japan aus franzöischer sicht, um 1914/15