ghost | sendung aus china

mich rief heute eine frau aus leipzig an, mit nicht unterdrückter nummer, und stellte sich als mitarbeiterin von DHL express vor. es läge eine paketsendung aus china an mich in köln vor, und wegen fehlender zoll-unterlagen würde sie festgehalten. ich dachte an einen → scam, also an einen betrügerischen anruf.

als ich sagte, ich erwarte nichts aus china, meinte die frau, es könne sich auch um einen betrug handeln, ich solle doch mal paypal und girokonto prüfen. wenn sie im nächsten schritt gesagt hätte, lassen Sie mich mal auf Ihren computer, um Ihnen zu helfen, wäre es der scam/spoof-klassiker gewesen. aber sie fragte mich nur nach meiner email-adresse und schickte mir die unterlagen über die mysteriöse paketsendung unmittelbar nach dem telefonat.

im anhang an diese mail fand sich eine pdf-datei. auch diese genoss ich mit vorsicht und öffnete sie nicht am PC, sondern am iPad. sie stellte sich als echt heraus. eine firma in shenzen/china, bei der ich vor einem halben jahr meine → 360°-kamera gekauft hatte, schickte mir die kamera aktuell und vermutlich versehentlich nochmal. DHL und zoll fiel dabei auf, dass dafür keine rechnung bzw. kein zahlungsnachweis vorlag.

bei den paketdienstleistern heißen solche pakete ghost-sendungen. meine, die nicht meine war, ging soeben nach china zurück.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.