ein | korn

einkorn-brot

einkorn ist die vermutlich älteste domestizierte getreidesorte und im verhältnis zum heutigen industriesuperweizen ein sperriges getreide, eben nur mit einem korn. dank der in deutschland starken biobewegung ist einkorn als vollkornmehl in bioläden vorrätig. auf mein weizen-anstellgut springt einkorn nicht an, also ist das abgebildete brot auch kein sauerteig, sondern ich half mit hefe nach. es ist denn doch ein teil-sauerteig, weil etwa 30% weizensauerteig drin sind.

dies ist ein sommer mit vielen früchten. unser schrank und gefrierfach mit selber gemachten marmeladen ist voll. aber die hier abgebildete stammt von zuegg, und zwar der marillen-fruchtaufstrich “cremosa” bio, den es nur saisonal und regional gibt. er enthält 60% aprikosen. sehr lecker.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.