adobe flash player| unzulässiges opt-out

adobeFlash_mitOptOutadobe zwingt zum opt-out, wenn man nur den flash player aktualisieren will.

eines der verbraucherschutzfreundlichsten gesetze ist das 2008 novellierte gesetz → gegen den unlauteren wettbewerb. in § 7 stehen die unzulässigen belästigungen drin. [→ juris datenbank] unerlaubt ist nach gängiger rechtssprechung, dem verbraucher im internet einen knopf aushaken zu lassen, um das zu bekommen, was er will. man nennt diesen vorgang “opt-out”. der bundesgerichthof hat diesen zwang zum opt-out in einem → urteil gegen payback für unzulässig erklärt.

solche seit monaten notorische rechtsverletzung begeht meines erachtens adobe beim update des flash players. der vorgang ist dieser:

  • der PC präsentiert eine meldung: flash player aktualisieren! (betrifft heute sicherlich einige millionen anwender.)
  • man bestätigt, dass man das zulassen möchte. schließlich ist flash (wie auch andere plug-ins für browser) ein einfallstor für viren.
  • nun tut sich das oben abgebildete fenster auf. in diesem fenster ist ein optionsknopf angehakt, der eigentlich ausgehakt erscheinen sollte. lässt man ihn, wie er ist, installiert adobe neben dem flash player ein zusatzprogramm von mcAfee, das damit überhaupt nichts zu tun hat.

adobeFlash_mitOptOut_großdieser haken ist rechtlich unzulässig.

abgesehen davon lohnt es sich, eine seite wie diese näher anzusehen. sie verlangt schier unglaubliches:

bei der mcAfee-option steht [man beachte über den eigentlich inhalt hinaus die falsch-schreibung von “virus/viren”*]: “Dadurch werden weder das vorhandene Antivierenprogramm noch die Computereinstellungen beieinflusst.” falsch. installiert man mcAfee, verändert es selbstverständlich computereinstellungen, und es kostet mühe, das programm wieder loszuwerden. alles andere als trivial, selbst für erfahrene PC-anwender. **

weiter rechts steht: “Wenn Sie auf die Schaltfläche „Jetzt aktualisieren“ klicken, erkennen Sie an, dass Sie die Adobe-Software-Lizenzbestimmungen und die McAfee Security Scan Plus-Lizenzbestimmungen akzeptieren.” das heißt, selbst wenn man mcAfee aushakt, muss man streng genommen die mcAfee lizenzbestimmungen akzeptieren. geht’s noch?


* gut gesehen, peter! fiel mir beim copy/paste gar nicht auf. offenbar war ein praktikant am werk.

** kommentar von christian auf facebook dazu: “das ominöse Häkchen hatte ich vor einigen Monaten auch mal übersehen, in der Tat … es war recht beschwerlich das Zeug wieder loszuwerden”