drivenow lässt mich nicht los (und die UHR tickt)

ich nutze flexibles carsharing mit car2go und drivenow seit anbeginn. es funktioniert prinzipiell gut. hauptmanko ist die parkplatzsuche. oft fahre ich 10 minuten zum ziel und suche 10 minuten lang einen ordentlichen abstellplatz. heutemorgen war dieses missverhältnis besonders groß: ich fuhr erstmals von der innenstadt zum flughafen, um den wagen direkt neben dem terminal am parkplatz abzugeben.

der drivenow-mini meldete bei der annäherung an den flughafen an seinem display, welcher parkplatz es ist und welchen wegweisern ich folgen sollte. die schranke öffnete sich, neben den smarts von car2go standen einige drivenow-minis. ich stellte mich dazu, konnte mich aber nicht abmelden: fehlende netzverbindung; der bordcomputer konnte das fahrzeug nicht orten und forderte mich auf, ins “geschäftsgebiet” zu fahren.

neben mir versuchte ein anderer drivenow-kunde auszuchecken, er bekam den wagen auch nicht los und riet, auf dem parpkatz paar meter vor oder zurück zu fahren. er sagte, das sei hier immer ein problem. bei ihm half das umparken 10m rechts, bei mir gelang es auch nach dreimaligem umparken und 10 versuchen, übers display auszuchecken, leider nicht. wegen fehlendem netz konnte ich auch nicht über den bordcomputer die hotline anrufen.

also ließ ich den wagen unverschlossen zurück; ich hatte so viel zeit verloren und musste zum gate. ich rief die kostenfreie hotline an, hing 10 minuten frühmorgens um 4 in der warteschleife, bis mir ein mitarbeiter sagte, den wagen unverschlossen abzugeben ginge nicht, alles was jetzt mit dem fahrzeug geschehe, müsste ich auf meine kappe nehmen. erst nach einiger diskussion wurden wir uns einig. der drivenow-supporter teilte mir abschließend mit, ich solle die rechnung mit den “horrenden kosten” in meiner mail ignorieren, in drei tagen käme die richtige.

20131229-142326.jpg

nachspiel: drei tage nach dem vorfall kam wie angekündigt die korrekte rechnung. bei der rückkehr nutzte ich nun den umgekehrten weg: wagen von der gepäckausgabe aus via app reservieren, den kurzen weg rüber zum parkplatz gehen, den wagen öffnen. das funktionierte problemlos, obwohl er an derselben stelle stand, an der eine woche zuvor der mini kein netz fand. die fahrt aus dem parkplatz heraus war ein kurzer anspannungspunkt: aber nach einigen sekunden warten vor der schranke ging dieselbe auf und ließ uns durchstarten. das fahrzeug sendet dem auscheck-automaten des parkplatzes also das richtige signal.

nachbemerkung, einige monate später: dasselbe ist mir mit dem konkurrenzunternehmen car2go passiert, und zwar an exakt demselben parkplatz. siehe → dieser eintrag.