call the | midwife (BBC)

callTheMidwife_xMas2014edition_BBCscreenshot aus der weihnachtsausgabe von call the midwife. foto: BBC

anfang 2014 habe ich den wikipedia-artikel call the midwife (deutsch, ziemlich bescheuert: ruf des lebens) angelegt, inzwischen haben ihn viele andere um zahlreiche details erweitert.

zu weihnachten strahlte die BBC eine sonderausgabe aus, die im londoner east end 1959 spielt und von der der screenshot oben entnommen ist. wieder ein sozialdrama mit viel gutherziger rührseligkeit. der erfolg der serie in großbritannien geht vermutlich, wie bei downton abbey, darauf zurück, dass über eine soap eine saftige geschichtslektion erteilt wird. in diesem (oben wie ein theaterstück aussehenden, aber im film ganz anders wirkenden) stück spielen häuser für mädchen mit unerwünschten schwangerschaften, zwangsadoption, die fast beliebige lobotomie bei psychischen erkrankungen und die zwangssterilisation zentrale rollen. auch dank der subtilen komik von miranda hart ist der film nicht so tragisch wie im screenshot oben. ;-)

auch die deutschen kommen vor. so legt die alte ordensschwester wert darauf, dass der weihnachtsbaum aus finnland und nicht aus deutschland kommt, und für alle krankheiten macht sie, leicht scherzhaft, “herr hitler” verantwortlich.

die folge ist noch paar wochen über den BBC iPlayer nachzuschauen. um ihn von deutschland aus zu nutzen, braucht man eine VPN-verbindung, die dem server der BBC vorspiegelt, man sei brite, der in großbritannien seine rundfunkgebühren zahlt.