wikipedia | unterschrift

die wikipedia hat viele änderungen und konsolidierungen durchgemacht. manche mögen wie peanuts wirken, waren aber mit großen diskussionen verbunden. ein beispiel: von karl marx hat man ein foto und seine handschriftliche unterschrift. wie bringt man beides zusammen?

vor 10 jahren sah das meistens so aus, dass direkt unter dem foto oben rechts die unterschrift (2) erschien, und zwar in einem wikipedia-üblichen dünnen rahmen (1). darunter stand dann “Die Unterschrift von Karl Marx” (3).

früher: rahmen, unterschrift und text

ich war damals noch nicht besonders wikipedia-erfahren, meinte aber, dass eine unterschrift viel schöner aussieht, wenn sich um sie herum kein rahmen mehr rankt, und wenn unter ihr nicht noch steht, dass das eine unterschrift ist.

nach einer konsultation der grafikwerkstatt in der wikipedia kam dann die lösung heraus, wie das geht, und zwar so, dass trotz der fehlenden bildunterschrift sehbehinderte verstehen, dass das eine unterschrift ist.

ich führte das dann in einigen artikeln über US-präsidenten ein, was sofort zu widerstand führte. daraufhin riet mir jemand, ein “meinungsbild” in der wikipedia anzustoßen, in dem dann, wenn auch nicht bindend, mehrheitlich entschieden würde, ob diese einbindung einer unterschrift okay ist oder nicht. es kam dabei heraus, dass das eine gute methode ist, und sie verbreitete sich in zahllosen biografischen artikeln.

allerdings breitete sich auch ein hybrid aus beiden lösungen aus, bei dem nämlich die unterschrift von karl marx im selben kasten wie das eingangsfoto auftaucht, jedoch ohne unter die unterschrift noch zu schreiben, dass es eine unterschrift ist.

eigentlich vernünftig, aber mit dem nachteil, dass diese syntax etwas komplizierter und damit nicht mehr barrierfrei ist: sehbehinderte lassen sich den code vorlesen und müssen dann über ineinander verschachtelte doppelklammern nachdenken.

wen es näher interessiert: meine lösung im wechsel mit der gerade genannten, und darunter der code für beide varianten:

oben der problematische schachtelcode mit vierfachklammer
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.