störung angucken | statt panik kriegen

heute mittag hatte mein mobilfunknetzbetreiber eine störung. das wusste ich nicht. ich habe nur gemerkt, dass ich mich mit martin zum mittagessen verabreden wollte und ich ihn nicht anrufen konnte. auch war, wie ich mit ihm später testete, mein handy nicht erreichbar – besetztzeichen. SMS aber konnte ich senden und empfangen. alles andere an dem smartphone funktionierte auch.

nun denkt man in einem solchen fall: mist, gerät neu starten, support (kostenpflichtig) anrufen usw. ich aß stattdessen in ruhe, wir sprachen übers klassentreffen und den königsforst, und schon kam ein anruf, und alles war okay.

später suchte ich nach “netzstörungen”, und dafür eignet sich eine webseite namens → allestörungen.de, die offenbar nur von meldungen betroffener gespeist wird und für den heutigen tag für mich eine sinnvolle statistik lieferte. das sind die netzprobleme bei meinem provider, mit just einem peak um die mittagszeit. das dürfte meine störung gewesen sein.

netzstörungNachStunden

außerdem gibt es noch die störungskarte. und ja, meine stadt ist mit dabei:

störungsKartenetzstörung eines mobilfunkanbieters. je mehr gelb, umso mehr.

unterm strich: erst mal nichts am system ändern und auch keine panik schieben, bevor man was kaputt macht. störungen gibt es immer mal wieder.

ps: fast hätte ich gesagt “never change a running system”. sag ich aber nicht. → hier steht, warum.