pfändertunnel | palast

entlüftungsschacht des pfändertunnels

oben im wald auf ungefähr 600 m höhe überm bodensee/ostseite befindet sich dieses kirchenartige bauwerk aus massivem beton: ein entlüftungsschacht des A14 autobahntunnels im österreichischen vorarlberg. jetzt auch als 360° panorama in der wikipedia, und zwar in zwei versionen, einmal → von der seeseite aus, und → hier vom wald (osten) aus. bitte 360°-link in der beschreibung benutzen, um interaktiv durch das bild zu navigieren!

die ricoh theta v-kamera, mit der ich das aufnahm, erzeugt bei harten kontrasten (wie den ästen der bäume) mit ihren 190°-linsen artefakte, die sich → chromatische aberration nennen. nehme ich der kamera nicht übel, denn sie ist ein kleines, feines, preisgünstiges wunderwerk. siehe auch → hier.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.