pearl | harbor

am 7. dezember 1941 → griffen japanische flugzeuge den amerikanischen militärhafen pearl harbor an. der angriff war taktisch gesehen erfolgreich, denn die USA stationierten dort einen großen teil ihrer pazifikflotte an kriegsschiffen. strategisch war der für japan und in folge dessen auch das hitler-deutschland eine niederlage, denn die US-regierung war von der nacht-und-nebel-aktion so überrascht, dass sie umgehend in den 2. weltkrieg eintrat, aus dem sie sich, abgesehen von kriegskrediten an vor allem großbritannien, zuvor herausgehalten hatte. für die deutschen kriegsherren bedeutete das drei jahre später das aus, als die USA an der küste der normandie landeten. für japan bedeutete das, dass die USA den angriff auf pearl harbor für einen freibrief hielten, ihr lange entwickeltes projekt atombombe praktisch einzusetzen.

japans erfolge in pearl harbor.

die grafik zeigt eine dem japanischen kaiser vorgelegte karte nach dem überfall auf pearl harbor. die amerikanischen schiffe wurden alle getroffen; auf der karte sind auch die einsätze welcher munition aus welcher richtung verzeichnet. → das dokument befindet sich im archiv der library of congress.

der kartenausschnitt in google maps

die US-luftwaffe nahm noch zwei monate zuvor fotos des marinestützpunkts auf, etwa dieses. es befindet sich in den → wikimedia commons.

US-aufnahme vom oktober 1941

die japaner haben nicht nur gezeichnet, sondern natürlich auch fotografiert. hier eine aufnahme vom angriff, die sich ebenfalls bei der → library of congress befindet.

japanische sicht des angriffs
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.