NUKI | smart lock

NUKI smart lock und bridge

das ist ein smart lock = eine schließvorrichtung für die wohnungs- oder haustüre. sie wird innen, also in der wohnung montiert und dient nicht der sicherheit des schlosses, sondern „nur“ dem komfort. „smart” ist sie deswegen, weil sie sich ins smart home integriert. persönlicher hintergrund: ich möchte im smart home die smarte beleuchtung nicht mehr missen. statt den lichtschalter umzulegen und irgendwo die dim-funktion anzusteuern, sage (!) ich: “banker’s lamp auf 30 prozent”. ohne verzögerung schaltet sich die lampe im arbeitszimmer ein, und zwar mit einer ziemlich geringen helligkeit. ähnliches beim hören von musik: “spiele no milk today”, oder “wer singt no milk today?”

in der c’t 6/2021 las ich, dass die smart locks inzwischen ausgereift sind und kaufte die “NUKI combo 2.0, smart lock und bridge”. dies ist eines der teureren smart locks, mit über 250 €, hatte aber gute bewertungen, auch (wenn auch nicht die beste) bei stiftung warentest, und es versprach eine komplett reversible deinstallation. diese war mir vor dem kauf wichtig, weil ich nicht absehen konnte, ob mir der komfort einer sich automatisch öffnenden tür, wenn ich, mit drei taschen bepackt davor stehe, wirklich etwas bringt. was ich mit diesem schloss in vier tagen erlebt habe, dürfte auf die konkurrenz mehr oder weniger ähnlich zutreffen. unterm strich: bei einem auto funktioniert die keyless entry problemlos. vom smart lock rate ich ab. ich habe die NUKI combo wieder zurückgeschickt.

die installation ist reibungslos, die app führt angenehm durch die inbetriebnahme. aber…

  • problem 1 ist die lautstärke. der motor im smart lock ist kräftig, muss er auch sein. aber muss er so laut sein? die app erlaubt einen nachtmodus, bei dem das schloss nicht mehr blinkt. ich hätte nichts dagegen gehabt, den beginn des nachtmodus auf mitternacht zu stellen; aber, wäre die familie da schon im tiefschlaf gewesen, das smart lock hätte uns aufgeweckt. unsere wohnung ist nicht winzig, und schall überträgt sich. nicht zuletzt ist eine tür eine fläche, die ordentlich schwingen kann. auch wenn man spätnachts zurückkommt, macht der motor einen wenige sekunden langen lärm, der inakzeptabel ist. für eine haustüre mag das gehen, für eine wohnungstüre nicht.
  • problem 2 ist die unwägbarkeit beim öffnen. autos machen das zuverlässig mit RFID, das smart lock mit bluetooth. beim ersten mal wartete ich etwa eine halbe minute vor der fest verschlossenen wohnungstür, holte schon mein smartphone aus der tasche, um die tür über die app zu öffnen. die tür kam mir zuvor und sprang dann doch noch von selbst auf. einen tag später kam ich zur haustüre unseres mehrfamilienhauses herein, wollte einen abstecher in den keller machen. ein, zwei sekunden später, ich schon auf der treppe nach unten, hörte ich den smart lock-motor surren und die wohnungstür aufspringen. ich war locker 5 meter entfernt vom smart lock und in bewegung. die app sollte die tür auf keinen fall öffnen, wenn sie merkt, dass ich nicht direkt vor der tür stehe und mich bewege. hätte ich das öffnen auf dem weg in den keller nicht gehört und wäre danach wieder zur haustür hinaus einkaufen gegangen, hätte die wohnungstür die ganze zeit offen gestanden. das ist ein no go für einen sicherheitsrelevanten bereich.
  • problem 3 ist die gefahr, aus der ferne den knopf „tür öffnen“ in der app zu drücken. ich habe über die in der NUKI combo enthaltene bridge die möglichkeit, den zustand der tür von der ferne aus zu sehen. die app zeigt oben (1) den zustand der tür („zugesperrt“), darunter (2) zusätzlich „tür geschlossen“. es folgen nun vier optionen, wobei die obere (3) nahelegt, die tür zu öffnen. wenn ich diesen eintrag versehentlich antippe, würde die tür (vielleicht 100 km von mir entfernt) aufspringen — und, klar, das smart lock kann sie nicht wieder zuziehen und verschließen. dieses problem hängt mit der vorwitzigkeit des „öffnen“-buttons in der app zusammen, aber auch mit dem feinen unterschied zwischen aufschließen und öffnen. aufschließen ist reversibel, öffnen nicht.
  • problem 4 tauchte am vierten tag auf, als das smart lock nicht aus seinem nachtmodus herauskam. ich hatte dessen ende auf 9 uhr programmiert. tags zuvor hatte das geklappt, natürlich mit ordentlichem lärm, wir sind alle erschrocken. aber am vierten tag um 11 uhr, als wir aus dem haus gingen, blinkte die LED noch immer nicht. das schloss schlief. auch das eine unzuverlässigkeit, die bei einem sicherheitsrelevanten gerät nicht tolerabel ist.
  • problem 5 war dann der GAU. ich tippte beim verlassen der wohnung zweimal auf den smart lock-knopf, um die funktion „lock n go“ auszulösen (alternativ in der app wäre das der unterste eintrag). ich öffnete die wohnungstür, guckte in den briefkasten und zog die tür hinter mir zu: kein geräusch vom smart lock. wir gingen dann einige meter die straße runter, als ich stutzig wurde und die app befragte, was mit der tür los ist, in welchem zustand sie sich befindet? die app aber konnte keinen kontakt zum schloss aufnehmen. ich wusste also nicht, ob die wohnungstür vielleicht offen stand und lief zurück. auch direkt vor der tür zeigte die app keinen kontakt. zum glück hatte ich einen türzylinder mit „panikfunktion“ eingebaut, das heißt mit der möglichkeit, den schlüssel auch von außen einstecken und drehen zu können, wenn innen ein schlüssel steckt. nun wurde es unheimlich: ich versuchte, die tür mit dem schlüssel zu öffnen, was zunächst nicht ging, weil der motor innen blockierte. erst nach einigem herumdrehen, gegen die kraft des motors, öffnete ich mit dem schlüssel die tür. ich hatte schon sorge, ihn abzubrechen. auch von innen kein kontakt der app zum schloss. „kann schon mal vorkommen.“ nein, darf leider kein einziges mal vorkommen. also zog ich die batterien heraus, löste das smart lock von der tür und schloss und verschloss diese händisch. als wir nach einer stunde wieder zurück kamen, meldete mir mein smartphone, ich sei in der nähe des smart locks, ob es die tür schon mal öffnen darf? das war blanker unsinn, denn das smart lock lag bereits ohne batterien in der originalverpackung.

unterm strich: händisch auf- und zuschließen geht schneller. eine tür, die sich automatisch leise öffnet, ist ein prima komfort. aber eine tür, die nicht absolut zuverlässig smart öffnet und schließt, macht höchst unzufrieden. eine tür ist keine lampe, die mal aus versehen nicht an- oder ausgeht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.