ne bar für den | müll

macbookfehlkonstruktion

touchpad A und touchbar B wären überflüssig, wenn man C betouchen könnte.

apple hat in den letzten jahren einiges an unsinn vorgestellt, aber auch viel gutes. die vorstellung des neuen macBook pro ist eine design-verirrung sonder gleichen. eigentlich war zu erwarten, dass der bildschirm des notebook-computers touch-empfindlich ist, also quasi ein iPad, nur mit mehr leistung und solider tastatur. herausgekommen ist ein gerät mit einem vergrößerten touchpad (A) und einer schmalen bunten leiste, genannt “touch bar” (B). beide elemente enthalten das wort “touch”. sie dienen dazu, die bildschirmberührung, die eben nicht möglich ist, über umwege zu ermöglichen. die touch bar sagt quasi: sorry, den bildschirm darfst du nicht anfassen, dafür bin ich da, ein kleiner streifen zwischen tastatur und bildschirm, nicht einmal symmetrisch eingebaut.

in der welt des ergonomischen designs und des user interfaces ist das keine mittelmäßige idee, sondern eine beispielhaft dumme. leute, wir sind es gewohnt, bildschirme durch berührung zu steuern. also liefert uns nicht noch mehr krücken!