köln von oben | nachts

drei kölner brücken, nachts.

dieses und das nächste foto entstanden bei meinem ersten nachtflug mit der fotodrohne über köln. auslöser ist die anfang 2021 in kraft getretene EU-drohnenverordnung, die mehrere auflagen mit sich bringt, aber eben auch den zuvor nicht erlaubten nachtflug ermöglicht. in diesem fall mit drohnenführerschein A2, ausnahmegenehmigungen der luftfahrtbehörde der NRW landesregierung und absprache mit der deutschen flugsicherung im tower von köln/bonn. letzteres deswegen, weil die am aufstiegsort in der kölner südstadt maximal erlaubte höhe 50 m ist, ich aber durch erfahrung am tag weiß, dass erst 200 meter höhe einen überblick über die stadt ermöglichen. hier war ich 270 meter hoch.

ich habe bei dem nachtflug eines gelernt: die vorher eingestellte verschlusszeit von 2 sekunden ist zu lang. sie führt, trotz schwachem wind, zu leichten verwackelungen. und beim fliegen habe ich nicht die muße, die einstellungen über die app zu ändern.

das foto unten zeigt die 2 sekunden deutlich. die aufnahme entstand beim landen, als die drohne schon recht niedrig war. weil der gimbal (also die beweglich gelagerte hasselblad-kamera) offenbar beim fotografieren stabilisert, sind objekte weit hinten ziemlich scharf abgebildet, die lichter des doms und vor allem die ganz nahen lichter aber zeigen die abstiegsbewegung deutlich. sieht trotzdem nicht übel aus.

vor der landung. fotos: ms
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.