hans | friemond

hans, hier rechts. foto: ms

hans friemond lernte ich in den frühen 1990er jahren kennen, wobei das kennenlernen einseitig war. die redaktion des WDR hörfunks befand sich damals noch in der kölner budengasse, und ich traf dr. friemond mindestens zweimal gegen dienstschluss auf der toilette an, als er sich am waschbecken seinen oberkörper wusch. er nahm mich nicht zur kenntnis. warum betrieb der (haupt?)abteilungsleiter in der WDR kultur & wissenschaft körperpflege im klo? ich erfuhr bald, dass hans friemond gern abends zur oper ging und sich dafür frisch machte. er war ein völlig unkapriziöser mensch.

viele jahre später, als er schon lange in rente war, vielleicht ab 2010, trafen wir uns oft, meist zusammen mit seiner und meiner frau, oft zum dinner. er war ein sehr agiler wanderer und wunderte sich, dass ich keiner war. machte aber nichts, denn wandern ging er eh gern mit ex-kolleginnen aus dem WDR hörfunk.

alle seine redakteure waren immer voll des lobes für ihn als ihren chef. das hatte mit zwei eigenschaften von hans zu tun: er stand hinter seinem team und arbeitete nicht, wie das später üblich wurde, gegen seine leute. und: er war ein intellektueller. sendungen, die “anstrengend” waren, wie das kritische tagebuch, entstanden unter ihm als begründer der kultur-welle WDR3 (wohlgemerkt: nicht der klassikwelle WDR3!). er mutete den hörerInnen etwas zu. ganz anders heute: samtweiche sendungen, niemandem wehtun, sonst verlieren wir sie, die “lieben” hörer.

im höheren alter war hans immer wieder schwer krank, konnte aber immer genesen. kämpfernatur. ich denke an die austern, die wir in köln sülz aßen und an sein windows-handy. an seine trüben geschichten aus der kindheit, die glücklichen zeiten mit frau und zwei kleinen söhnen in berlin. ich schickte ihm kürzlich ein video, das ich auf dem runden geburtstag seiner frau aufgenommen hatte. da war er schon sehr geschwächt und las die mail wahrscheinlich nicht. zwei tage später, am 7. juni 2021 starb hans.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.