george takei | der schauspieler SULU in star

democracy now ist ein (internet)fernsehkanal, der das andere amerika zeigt. heute, live im studio, ohne schnickschnack interviewt, der star trek-schauspieler george takei. er spielte den steuermann hikaru sulu. übrigens, wie in den interview herauskommt, nur drei jahre lang. amy goodman kommentiert: “es fühlte sich viel viel länger an!”

george-takei-bei-democracy-now

george takei bei democracy now

takei ist kind japanischer einwanderer und erzählt in dem interview von im grunde vier dingen: seiner schauspielerei und star trek, von seinem coming out als homosexueller mit heirat, von der internierung der ganzen familie als reaktion auf pearl harbour und von seinem musical, das er über facebook bewirbt und ganz nebenbei eine riesige fangemeinde versammelt hat.

es gibt sehr feine passagen, zum beispiel die, wo er nach seinem coming out gefragt wurde. das fand sehr spät, 2005, statt. kalifornien hatte als erster bundesstaat die gleichberechtigung der ehen von homosexuellen beschlossen. gouverneur schwarzenegger (der im wahlkampf gesagt hatte, er sei als schauspieler mit so vielen schwulen menschen zusammengekommen, er würde das nur unterstützen) kippte das gesetz. takei ging auf dem santa monica boulevard mit vielen anderen aktivisten demonstrieren. sein coming out, auch als politischer aktivist.

interessant auch die geschichte, wie es zu dem namen hikaru sulu kam. will aber nicht zu viel verraten. anlass des interviews ist übrigens ein anderes veto: die gouverneurin von arizona hat ein gesetz gekippt, das homosexuelle beim einkaufen diskriminiert hätte.